U12-1 marschiert in Richtung TOP4

Nach vier Wochen Spielpause (Osterferien) siegt die U12-1 gegen Hagen und Bochum.

7 Minuten ohne Gegenpunkt und Teamplay zum Staunen – die U12-1 startete konzentriert in das erste Viertel gegen Hagen Haspe und überzeugte durch starke Verteidigung und tolles Zusammenspiel im Angriff: Lieber noch ein Pass zum Mitspieler, der noch freier zum Korb ziehen kann als selbst abschließen. Früh konnte Coach Elling alle zehn mitgereisten Spieler einsetzen und die Spielzeit insgesamt fair auf alle Jungs verteilen.

Nach einer lockeren 62:18 Führung zur Halbzeit schien die Pause dem Team nicht gut zu bekommen, die Verteidigung ließ plötzlich zu wünschen übrig und Hagen gewann sogar das dritte Viertel mit 16:13. Im letzten Viertel dann wieder das vertraute Bild: Der Gastgeber wird bei 12 Punkten gehalten und die Angriffe werden wieder präzise beendet. Am Ende des Tages hieß es 102:46 für die RheinStars.

Bereits Mittwochabend ging es für das Team weiter in Bochum. Gegen die VfL AstroStars merkte man dem Team die anstrengende Anreise durch den Feierabendverkehr an. Auch schienen die Jungs vom Schultag geschlaucht, sodass kein so dominantes Spiel entstehen konnte. Auf ein relativ punktearmes erstes Viertel (18:13) folgte eine konzentrierte Leistung und bessere Abschlüsse im Angriff (25:15).

Mit einer 15-Punkte-Führung ging es in die Halbzeit, aus der die RheinStars stark zurückkamen. Ganze 5 Punkte wurden den Bochumern im dritten Viertel gestattet – bei erneut 25 Punkten aus Kölner Angriffen. Am Ende stand ein schwer erarbeiteter 85:46 Sieg für die RheinStars U12.

Der Grund für das Vorziehen des Bochum-Spiels ist ein erfreulicher: Das Team macht sich Freitagnachmittag auf den Weg zu einem stark besetzten Turnier in Chemnitz. Dort treffen die kleinen RheinStars auf den Nachwuchs von ALBA Berlin, Bayern München, Mitteldeutscher BC und Göttingen.

Text: Sören Pröpper (Basketball NRW)