U12 (2), Männlich, Regionalliga – RheinStars – Hürther BC 81:71 (44:41)

Köln, 12.11.2016

Am 5.Spieltag der Regionalliga 1 kommt es zum Spitzenspiel des Wochenendes. Es stehen sich mit den RheinStars 12/2 der aktuelle Tabellenzweite und der viertplatzierte, die erste Mannschaft des des Hürther BC, zwei sehr gut in die Saison gestartete Mannschaften gegenüber.

Zunächst können die RheinStars in den ersten vier Minuten einen guten 9-2 Lauf hinlegen und kontrollieren das Geschehen. Doch Hürth zeigt sich unbeeindruckt und weiß sich durch schnelle Angriffe immer wieder gegen die Defense der gastgebenden RheinStars durchzusetzen. Bis zur 8 Minute verkürzen sie auf 15:12. Jetzt häufen sich die Fouls (6) auf Kölner Seite und die Hürther schaffen es in zwei Minuten auszugleichen und mit einem 3er in Führung zu gehen. Sie gewinnen schließlich das erste Viertel mit 19:15. Für die RheinStars erst das 2.Viertel, dass sie in dieser Saison verlieren.

Das 2.Viertel knüpft zunächst an das Ende des 1.Viertel an. Die Hürther schaffen es immer wieder, mit ihrer überragenden Nummer 6 (16 Punkte im 2.Q-insgesamt 45 Punkte) schnell und wirkungsvoll zu Korberfolgen zu kommen. Mit einem Doppelschlag erhöhen sie in Spielminute 13 auf 26:19 und haben nun sieben Punkte Vorsprung. In einer äußerst spannenden Partie geht es hin und her, in der 15 Minute können die Rheinstars schließlich mit zwei schnellen Körben zum 27:29 auf zwei Punkte Rückstand verkürzen.

Das Spiel steht nun auf Messers Schneide.

In der 18.Minute gehen die RheinStars schließlich zum ersten Mal im 2.Viertel mit 37:36 wieder in Führung. Noch einmal können die Hürther ausgleichen, bevor zwei Kölner 3er hintereinander eine 44:39 Führung markieren und die RheinStars wieder Oberwasser haben. Das 2. Viertel endet mit einem 29:22 für die RheinStars und sie gehen mit einer 44:41 Führung in die Pause.

Auch im 3.Viertel geht es dramatisch und hochklassig weitern. Die RheinStars können bis Minute 23 zunächst auf 49:43 erhöhen. Doch danach können die Gäste aus Hürth mit einem 8-0 Lauf binnen drei Minuten mit zwei Punkten Vorsprung zum 51:49 in Führung gehen. Doch die Kölner COME BACK Kids wollen diese Spiel unbedingt gewinnen. Schnell können sie mit einem Korbleger ausgleichen, setzen einen 3er oben drauf und gehen wieder in Front. In dieser Phase zeigen die Jungs um Headcoach Jan Hilgers einen fantastischen Kampfgeist und Siegeswillen. – Es ist die entscheidende Phase des Spiels.

Die jungen RheinStars können jetzt konsequent punkten und legen in den letzten zwei Minuten einen 6-0 Lauf hin. Schließlich gewinnen sie das 3.Viertel mit 20:17 und gehen nun mit 64:58 und einem sechs Punkte Vorsprung ins letzte Viertel.

Im 4. Viertel erhöhen die RheinStars zunächst auf einen acht Punkte Vorsprung, ehe die Hürther mit einem 5-0 Lauf erneut auf drei Punkte anschließen können. In Minute 35 steht es nur noch 68:66 für die RheinStars. Jetzt zünden die Jungs aber endgültig den Mannschafts-Turbo und sorgen für klare Verhältnisse! Ein 8-0 Lauf zum 78:66 der RheinStars lässt keinen Zweifel am Ausgang des Spiels. Coach und Spieler wollen unbedingt den Sieg vor heimischem Publikum in Halle 9 der Kölner Sporthochschule!

Und sie schaffen es!

Am Ende einer sehr intensiven und hochinteressanten Partie können die RheinStars den Hürther BC mit 81:71 besiegen und ihren Platz im Spitzentrio der Regionalliga 1 festigen und untermauern.

Fünf Spieler können doppelt Punkten. Mit fünf verwandelten 3ern stellen sie einen neuen Saisonbestwert auf.

Die Mannschaft von Head-Coach Jan zeigt in diesem Spiel drei mal starke Come Back Qualitäten und eine wieder einmal geschlossene Mannschaftsleistung. Sie können in den entscheidenden Phasen des Spiels zurückschlagen und das Spiel für sich entscheiden. Großartig!

Daten des Spiels:
RSK – HBC 81:71 (1.Viertel 15:19 / 2.Viertel 29:22 / 3.Viertel 20:17 / 4. Viertel 17:13)
#4 Danay: 19 Punkte, #13 Andre: 17 Punkte, #8 Levi: 13 Punkte, #6 Mats: 12 Punkte, #9 Linus: 10 Punkte,
#7 Jim: 4 Punkte; #15 Noe: 4 Punkte, #14 Noah: 2 Punkte