U12 (2), männlich, Regionalliga – RheinStars Köln – DJK Köln 66:29 (38:18)

Köln, 05.02.2017

In Spiel 11 der Saison kommt es zum Derby zwischen den gastgebenden RheinStars und der DJK Köln-Nord. Die RheinStars, die gleich auf drei Spieler verzichten müssen, eröffnen direkt mit einem 3er die Partie. Doch auch die DJK antwortet in gleicher Weise und so sehen die Zuschauer in den ersten drei Minuten zunächst ein spannendes Spiel,
das die RheinStars mit 5:4 anführen. Jetzt aber sind die RheinStars unter Head-Coach Jan Hilgers warmgespielt und können mit frühem Pressspiel und gelungenen Kombinationen immer wieder punkten. Es folgt ein fulminanter 14:0 Lauf der Gastgeber und bis zum Schluss des ersten Viertels kann die DJK keinen einzigen Punkt mehr erzielen, so dass das 1. Viertel mit 19:4 klar an die RheinStars geht.

Im 2.Viertel entwickelt sich ein spannender Schlagabtausch beider Mannschaften, die entsprechend ausgeglichen punkten. Jedoch können die Gastgeber auch in dieser Phase des Spiels ihre deutliche Führung behaupten und sogar ausbauen. Auch wenn keins der beiden Teams davonziehen kann, so sind es die RheinStars, die einiges liegenlassen, aber trotzdem ihre Spielsysteme konsequent runterspielen und besser punkten. So geht auch dieses Viertel mit 19:14 an die Gastgeber, die mit einer sehr deutlichen Führung von 38:18 in die Pause gehen.

Auch im 3.Viertel haben die RheinStars wesentlich mehr Zugriff auf das Spiel und ziehen mit einem 9:0 Lauf davon.
Nur noch ein einziges Mal in diesem Viertel kann die DJK überhaupt punkten, ehe die Gastgeber mit einem weiteren 6:0 Lauf das Viertel mit 15:2 klar für sich entscheiden können. Auffallend ist, dass die RheinStars trotz vieler entgangener Chancen immer und immer wieder ihren Spielsystemen treu bleiben und zur Ordnung zurückkehren. Sie bleiben cool und bestimmt und festigen ihre trainierten Laufwege in konsequenter Weise und gehen mit einer 53:20 Führung ins letzte Viertel.

Die gastgebenden RheinStars beherrschen auch im finalen Viertel das Spielgeschehen und verfeinern ihre Spielzüge, auch wenn die DJK durchaus zu Punkterfolgen kommt. Dennoch können die Gäste am heutigen Tag nichts mehr an der hohen Niederlage ändern. Die RheinStars gewinnen mit 13:9 auch das 4.Viertel und können das Spiel mit 66:29 für sich entscheiden.

Alle eingesetzten Spieler der RheinStars können punkten und festigen mit diesem Sieg den 2.Platz in der Tabelle der Regionalliga 1.
Das Team von Coach Jan Hilgers zeigt sich spiel- und systemstark und weiß sich immer wieder mit spielerischen Mitteln in Szene zu setzen. Sie zeigen auch in diesem Spiel ein gutes Spielverständnis und jagen nicht nach Fastbreaks, sondern spielen konsequent ihre Spielzeit runter und kombinieren sehr eindrucksvoll.

Daten des Spiels:
RSK – DJK 66:29 (1.Viertel 19:4 / 2.Viertel 19:14 / 3.Viertel 15:2 / 4. Viertel 13:9)
#7 Jim: 16 Punkte, #15 Noe: 14 Punkte, #4 Danay: 8 Punkte, #9 Linus: 8 Punkte, #8 Paul: 7 Punkte,
#12 Ole: 5 Punkte, #5 Jonas: 4 Punkte, #6 Mats: 2 Punkte, #13 Noah: 2 Punkte