U12-1 knackt erneut die 100er Marke und gewinnt gegen Essen

Die U12 von Coach Oliver Elling bietet ein erneutes Offensiv-Feuerwerk, vergisst aber die Verteidigung.

Am Samstagnachmittag gab es für die RheinStars U12 das letzte Hinrundenspiel der laufenden Saison. Gegner Essen reiste als Tabellenvierter aus dem Ruhrgebiet an und wurde der erwartet unangenehme Gegner.

Trotz 30 Punkten im ersten Viertel konnten sich die Kölner nicht absetzen, da die Essener im Gegenzug selbst 25 Punkte erzielte. Wie eine Kölner Verteidigung aussehen kann, musste Essen im zweiten Viertel erfahren – ganze 9 Punkte erzielte das Team von Gäste-Coach Marc Hornscheidt. Köln ging dank 22 erzielten Punkten mit 52:34 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte Essen im Scoring auf. Besonders Neo (Nr. 12, 35 Punkte) und Svea (Nr. 5, 10 Punkte) spielten den Kölner Nachwuchs ein ums andere Mal schwindelig. Zudem foulten die RheinStars bei gegnerischen Korblegern immer wieder, sodass es zu vielen „And One“ Situationen kam. Dank der eigenen Offensive (Ende des Viertels 3 Dreier in Folge) gewann Köln das dritte Viertel dennoch mit 32:28.

Das letzte Viertel gestaltete sich recht ausgeglichen, drei Minuten vor Schluss durchbrachen die Mini-RheinStars die 100 Punkte Schallmauer bevor zwei weitere Dreier und zwei Zweier den Endstand von 110:80 herstellten.

30 Punkte Differenz täuschen nach diesem Spiel jedoch über fehlende Defensivarbeit hinweg, im Schnitt kassierte das Team pro Quartal 20 Punkte. Mit Blick auf das anstehende Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Bonn am kommenden Wochenende darf sich das Team in der kommenden Woche wohl auf einige Drills zur Verteidigungsarbeit einstellen.

Lasse (23), Hans (18), Davi (15), Andre (11), Noe (10), Ole (8), Lazar (7), Felipe (7), Thorge (5), James (3), Isaiah (2), Theo (1)

Text: Sören Pröpper (Basketball in Köln)