U12(2), m, Regionalliga – RheinStars Köln – SG BG Bonn-MTuS 79:62 (45:30)

Köln, 26.11.2016

Das Auftaktspiel des 7.Spieltages der Regionalliga 1 hat mit dem Spiel der zweitplatzierten RheinStars gegen die Tabellendritten BG Bonn MTuS eine absolute Spitzenbegegnung aufzubieten. Gerade einmal 3 Körbe trennen beide Mannschaften vor dem Spiel und die Partie verspricht Hochspannung für beide Teams und Zuschauer.

Schon in der ersten Minute haben die RheinStars die Chance in Führung zu gehen, können aber zwei Freiwürfe nicht verwerten, so bleibt es den Gästen aus Bonn vorbehalten, die ersten Punkte zu machen. Die Antwort der RheinStars sollte nicht lange auf sich warten lassen. Mit einem 6-0 Lauf zeigen sie, dass sie das Spiel an sich reißen wollen. Nach Körben auf beiden Seiten sind es erneut die Kölner, die mit einem 7-0 Lauf den Abstand weiter erhöhen und mit 15:8 davonziehen. Das erste Viertel endet schließlich mit 20:12 und einem sicheren 8 Punkte Vorsprung des in dieser Saison komplett neu zusammengestellten Kölner Teams um Head-Coach Jan Hilgers.

Das 2. Viertel beginnt wieder mit 2 Punkten für die Gäste aus Bonn, ehe die RheinStars mit einem erneuten 6-0 Lauf ihren Vorsprung weiter ausbauen können. Im Folgenden bleibt die Partie mit Punkterfolgen auf beiden Seiten trotzdem spannend, obwohl der Vorsprung der RheinsStars unangetastet bleibt. Immer wieder können sie mit überzeugendem Teamspiel und tollen Kombination zu Körben kommen. In Minute 17 kann die BG Bonn noch zum 23:34 auf einen 11 Punkte Rückstand verkürzen. Jetzt schlägt die Stunde der Kölner 3er Spezialisten. Mit 3 Dreiern in Folge ziehen sie endgültig davon und sie gehen mit einem komfortablen 15 Punkte Vorsprung mit 45:30 in die Halbzeitpause. Die Kölner präsentieren sich mit einer ausgereiften mannschaftlichen Geschlossenheit und können in den beiden ersten Vierteln dabei zusätzlich fünf ihrer insgesamt acht Dreier erzielen.

Die RheinStars kommen bedeutend besser ins 3.Viertel. Zwischen der 22. und 27. Minute gelingt dem Team ein fulminanter 9-2 Lauf und sie können ihren Vorsprung sogar auf 24 Punkte ausbauen. Nachdem die Kölner, die mit nur 9 Spielern antreten, jetzt einige Gänge zurückschalten, scheinen sich die Bonner noch einmal gegen die klare Niederlage aufbäumen zu wollen und können ihrerseits einen 10-0 Lauf für sich markieren. Trotzdem bleibt das Team der RheinStars deutlich in Front und kann im dritten Viertel den überzeugenden und nie gefährdeten 15 Punkte Vorsprung zum 61:46 halten.

Das 4. Viertel verläuft mit Punkterfolgen auf beiden Seiten. Die BG Bonn MTuS kann trotz frenetisch anfeuernden Fans nicht mehr wirklich an die RheinStars herankommen, die das Spiel auch weiterhin kontrollieren. Das 4.Viertel geht mit 18:16 erneut an die Kölner und sie gewinnen das Spitzenspiel gegen Bonn mit einem deutlichen und nie gefährdeten 79:62.

Alle 9 Kölner Spieler können Punkten, drei davon gleich doppelt. Acht verwandelte 3er bedeuten einen neuen Saisonbestwert.
Die Mannschaft von Head-Coach Jan zeigt eine eindrucksvolle und disziplinierte Mannschaftsleistung. Der Sieg in diesem Spitzenspiel war für die Kölner nie in Gefahr. Ganz im Gegenteil. Sie haben das Spiel klar dominiert und ihre Stärken eines tollen Teamspirits unter Beweis gestellt.

Daten des Spiels:
RSK – BGB 79:62 (1.Viertel 20:12 / 2.Viertel 25:18 / 3.Viertel 16:16 / 4. Viertel 18:16)
#13 Andre: 28 Punkte; #8 Levi: 15 Punkte; #7 Jim: 15 Punkte; #4 Danay: 8 Punkte; #9 Linus: 4 Punkte; #15 Noe: 3 Punkte
#6 Mats: 2 Punkte; #14 Noah: 2 Punkte; #12 Paul: 2 Punkte