U14 (1), NRW-Liga – Klarer Sieg der Rheinstars gegen Dragons Rhöndorf

Köln, 15.01.2017
Die Mannschaft hat sich Ihre spielerischen Mittel zurückerkämpft und beschert dem Konkurrenten, Dragons Rhöndorf, die höchste Niederlage der Hinrunde (78/47).
Hut ab, die U14 1 hat die Winterpause hervorragend genutzt. Nachdem die letzten Spiele 2016 zwar siegreich aber spielerisch ausbaufähig waren, eröffnete das Team das Jahr 2017 mit einem spielerischen Feuerwerk.
Ganz zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Mannschaften erst einmal zurückhaltend an den Gegner heran. Nach 4 Minuten stand es gerade mal 5/1. Doch dann nahm die Lokomotive „Rheinstars“ richtig Fahrt auf. Mit einer aggressiven Defense-Presse kamen die Rhöndorfer teilweise gar nicht mehr aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Insgesamt 5 Steels konnten im ersten Viertel verzeichnet werden. Auch die im Training einstudierten Offense-Spielzüge konnten ins Spiel transferiert und meist auch erfolgreich abgeschlossen werden. Zum Ende des Viertels brillierte Marten mit überragenden Moves und konnte auch unter Druck immer wieder erfolgreich abschließen. So wurde der Grundstein zum späteren Sieg gelegt. Mit 10 Punkten Vorsprung (19/9) ging es nun ins zweite Viertel.
Auch jetzt kontrollierten die Rheinstars das Spiel litten aber zunächst unter einer leichten Abschlussschwäche. Diese konnte jedoch schnell beendet werden. Nach 7 Minuten im zweiten Viertel erreichte das Team zum ersten Mal einen 20-Punktevorsprung. Leider ließ die Konzentration nun ein bisschen nach. Insbesondere verschlechterte sich die Passgenauigkeit. 5 direkte Turn-Overs waren zu beklagen. Dennoch konnte auch dieses Viertel mit 23/15 gewonnen werden.
Mit 18-Punkten Vorsprung ging es nun in die zweite Halbzeit. Jetzt kam es zum noch verstärkteren Einsatz der Bankspieler. Dies wirkte sich jedoch keineswegs negativ auf die spielerische Qualität der Mannschaft aus. Lediglich die Abschlussquote wurde etwas schlechter. Doch auch dieses Problem konnte das Team ausgezeichnet kompensieren. Ein erfolgreicher Dreier und 6 von 8 Freiwürfen bescherten den Rheinstars erneut den Viertelsieg (17/11).
Mit 24 Punkten Vorsprung ging es nun ins letzte Viertel. Jetzt schien die Luft ein bisschen raus zu sein. Von den ersten neun Angriffen konnte lediglich einmal erfolgreich abgeschlossen werden. Doch dann besann sich die Mannschaft und machte in den letzten 3 Minuten endgültig den Deckel drauf. Beim Stand von 78/47 erklang die Schlusssirene und Trainer, Spieler, und heimisches Publikum konnten zufrieden nach Hause gehen.
Das Spiel gegen Rhöndorf war eines der besten Spiele, die das Team diese Saison gezeigt hat. Mit 68 % Reboundquote und fast 60 % Freiwurfquote erreichte das Team zweimal Saisonbestwerte. In der Nachbesprechung meinte Coach Nils Müller: „Der Kader ist spielerisch mittlerweile so breit aufgestellt, dass er keinem Spieler mehr die seinem Leistungsniveau angemessene Spielzeit einräumen könnte. Dies sei für jeden einzelnen Spieler schade, für die Mannschaft aber ein Luxusproblem.“