U14 (1), NRW-Liga – Spitzenspiel der NRW-Liga Rheinstars Köln gegen BG Hagen

Köln, 27.11.16

Rheinstars Köln (Tabellenplatz 2) gegen BG Hagen (Tabellenplatz 1)im Apostelgymnasium in Köln.
Rheinstars retten sich glücklich mit erfolgreichen Dreiern zum Sieg und übernehmen damit an die Tabellenspitze.
Mit BG Hagen hatten die Rheinstars letztes Wochenende den Tabellenersten zu Gast. Viele halten diese Mannschaft für den Saisonfavoriten. Nachdem die Rheinstars im letzten Spiel gegen Paderborn auf ihre Leistungsträger Marten und Arne verzichten mussten und das Spiel nur sehr knapp gewonnen werden konnte (67/65), mussten sie diesmal verletzungsbedingt auf ihren schnellen Flügelspieler Paul verzichten. Also wieder keine optimalen Bedingungen. Es kündigte sich ein Basketballkrimi an.

Beide Mannschaften eröffneten das Spiel mit einem erfolgreichen Dreier. Einem Zeichen wie sich bald herausstellen sollte. Nach zwei Minuten war das Spiel noch ausgeglichen BG Hagen führte 5/4. Gleich zweimal monierte der Schiedsrichter das Defensivspiel der Hagener und entschied auf technisches Foul.

Die Hagener ließen sich jedoch hiervon zunächst nicht besonders beeindrucken und antworteten mit weiteren vier erfolgreichen Dreiern in Folge, was ihnen zwischenzeitlich einen 8 Punkte Vorsprung einbrachte. Die Couches stellten jetzt die Defense um und verhinderten die freien Würfe. Ein eigener erfolgreicher Dreier und solides Stellungsspiel hielten die Rheinstars im Spiel. Dennoch ging dieses Viertel 25/26 verloren.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Rheinstars erstmalig in Führung gehen (27/26). Bis 3:30 min vor Ende des Viertels blieb die Partie ausgeglichen (35/35). Zum Ende dominierten aber wieder die Hagener und konnten auch dieses Viertel mit 17/15 gewinnen.  Mit einem Rückstand von drei Punkten (40/43) ging es also in Pause.

Das dritte Viertel sollte für die Rheinstars ein rabenschwarzes werden. Lediglich 9 Punkte bei einer Wurfquote aus dem Feld von 25 % und einer Defensivreboundquote von 30 % ließen nichts Gutes mehr erwarten. Zwischenzeitlich lagen die Rheinstars mit 12 Punkten hinten. Zu diesem Zeitpunkt glaubte im Publikum wohl keiner mehr an einen Sieg der Heimmannschaft. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und kämpften. Zum Ende dieses Viertels konnte der Rückstand auf 7 Punkte begrenzt werden (49/56).

Das letzte Viertel musste nun die Entscheidung bringen. 7 Punkte Rückstand – schwer aber nicht aussichtslos. In den ersten sechs Minuten konnten die Rheinstars den Rückstand vollkommen egalisieren und gingen zum zweiten Mal in dieser Partie mit zwei Punkten in Führung (60/57). Erneut geriet der Hagener Trainer mit dem Schiedsrichter aneinander und wurde letztlich der Halle verwiesen. Die Hagener, die jetzt von Ihrem Assistentcouch geführt wurden, gaben aber keineswegs auf. Die letzten zwei Minuten sollten die entscheidenden sein. Drei Rheinstars-Dreier am Stück sowie eine Defensivreboundquote von 100 % waren letztlich ausschlaggebend. Das Viertel konnte mit 24/14 und das ganze Spiel mit 73/70 gewonnen werden.

Bei den Rheinstars ist immer die Mannschaft der Star, weswegen auch nur Mannschaftsbezogene Statistiken erhoben werden. Diesmal scheint es aber geboten die Leistung unseres Guards Arne sowie unseres neuen Centers Hannes besonders hervorzuheben. Gerade im letzten Viertel war die Leistung beider Jungs absolut überragend. Ohne sie wäre das Spiel gegen eine über weite Strecken der Partie konstantere und besser organisierte Gastmannschaft nicht zu gewinnen gewesen. Die Rheinstars-Familie bedankt sich bei der ganzen Mannschaft für diesen spannenden und erfolgreichen Sonntagnachmittag.