U14-2 bietet VfL AstroStars Bochum großen Kampf

Die U14-2 der RheinStars verliert denkbar knapp gegen die VfL AstroStars Bochum mit 67:68.

In einem spannenden Oberliga-Spiel müssen sich die RheinStars am Ende den Gästen aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben, bis dahin gab es jedoch einen intensiven, aber nie unfairen, Schlagabtausch der beiden Teams.

Das Team von Coach Julius Mager ging dabei, unterstützt von drei U12-1 Spielern, zunächst mit 16:11 in Führung, ehe die eigene Freiwurf-Schwäche einen weiteren Ausbau des Vorsprungs verhinderte und Bochum das erste Mal Zugriff aufs Spiel bekam. Das erste Viertel ging mit 19:22 verloren. Der zweite Spielabschnitt ging mit 14:7 an den RheinStars Nachwuchs, sodass es mit einer 33:29 Führung in die Pause ging.

Die Kölner zeigten dabei schönes Kombinationsspiel gepaart mit vielen einfachen Abschlüssen in Korbnähe jedoch auch garniert mit vielen leichtfertig vergebenen Korblegern. 16 vergebene Freiwürfe taten ihr übriges dazu, dass die RheinStars ihren Vorsprung nie groß ausbauen konnten und somit bis ins letzte Viertel zwar gute Siegchancen hatten, aber auch stets der Gefahr ins Auge sahen, dass das Spiel verloren gehen würde.

Beim Stand von 62:64 aus Sicht der Heim-Mannschaft entwickelte sich in den letzten zwei Minuten ein wahrer Krimi um den Sieg. Die RheinStars verkürzten zunächst mit einem erfolgreichen Freiwurf von Lasse (16 Punkte) auf 63:64 ehe man durch den starken Emre (25 Punkte) sogar mit 65:64 in Führung ging.

Nach jedem erfolgreichen Korb folgten jeweils zwei Auszeiten der Kölner und der Bochumer, unterbrochen von Korberfolgen der beiden Teams. 2 Sekunden vor Schluss netzte Bochum dann jedoch zum 68:67 Sieg-Treffer ein, der von den Kölnern mit eigenem Einwurf und einem Dreierversuch durch Emre nicht mehr gekontert werden konnte.

Emre (25), Lasse (16), Aksel (11), Alexander (5), Theo (3), Lorenzo (3), Christoph (2), Max (2), Hans

Text: Sören Pröpper (Basketball in Köln)