U16-Meisterschaft in Berlin: Cologne Regio Girls gewinnen sensationell Bronze

Über vier Tage kämpft das U16-Kooperationsteam der BBZ Opladen, dem Hürther BC und den RheinStars Köln in Berlin um die deutsche Meisterschaft. Am Ende steht nach sechs spannenden Spielen ein herausragender dritter Platz.

Alleine die Qualifikation für das TOP 8 war für das Team von Head Coach Platon Papadopoulos und Assistant Coach Ranja Hamad ein großer Erfolg, jetzt geht es für die Mannschaft in Richtung Hauptstadt. Die Endrunde wird traditionell über vier Tage gespielt, bei der die acht Teams erst in zwei Gruppen die Startplätze für das Viertelfinale ausspielen. Die Regio Girls treten in Gruppe B an und gewinnen das Auftaktspiel gegen das RegioTeam Stuttgart souverän mit 47:32. Tags darauf stehen zwei Spiele auf dem Programm. Zunächst schlägt es durch eine deutliche 26:65-Niederlage gegen Ausrichter ALBA BERLIN einen kleinen Dämpfer, doch die Rheinländerinnen können dank eines 43:28-Erfolges gegen Post Nürnberg direkt zurückschlagen und beenden die Gruppenphase auf dem zweiten Rang. Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle gibt es nochmal hier: klick.

Im Viertelfinale kommt es zum Duell mit den drittplatzierten Homburgerinnen, die gegen die ausgeglichenen Regio Girls chancenlos sind. Die Papadopoulos-Truppe lässt defensiv nur wenig anbrennen, kassiert in den ersten drei Viertel lediglich 22 Zähler und kann sich dadurch auf 20 Punkte absetzen (42:22). Nach den 40 Minuten steht es 53:39 für die RheinStars, die durch den Erfolg zu den besten vier Teams des Landes zählen und bereits sicher um eine Medaille spielen werden.

Mit der noch ungeschlagenen TG Würzburg wartet im Halbfinale das bisher schwerste Los. Die Fränkinnen gelten spätestens seit dem Sieg über Titelverteidiger Recklinghausen in der Gruppenphase zu den Favoriten. Die Regio Ladies zeigen eine tolle Vorstellung und liegen nach drei Vierteln auf Augenhöhe (37:38). Im letzten Abschnitt muss man der hohen individuellen Qualität der starken Kontrahentinnen jedoch Tribut zollen. Würzburg beendet die Partie mit einem 9:0-Lauf, gewinnt den vierten Durchgang insgesamt mit 24:11 und zieht verdient ins Finale ein.

Die RheinStars treffen im Spiel um Platz 3 ein zweites Mal auf ALBA BERLIN und gehen nach der deutlichen Niederlage in der Gruppenphase als Underdog in die Partie. Diesmal zeigen die Domstädterinnen allerdings ein anderes Gesicht: Zwar geriet man durch ein schwaches zweites Viertel (2:14) zur Halbzeit mit 15:25 in Rückstand, doch danach dreht die Mannschaft auf. Bis zum Schlussviertel haben die Regio Girls auf zwei Zähler verkürzt, kurze Zeit später wird die Führung dank eines 12:0-Laufes übernommen. Die letzten zehn Minuten entscheidet das Kölner Team mit 18:7 für sich und erkämpft sich somit die Bronze Medaille.

Head Coach Platon Papadopoulos: „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben schon im Laufe der Saison große Fortschritte gemacht. Das wir es geschafft haben, uns beim Turnier der TOP 8 Teams, nochmals so zu verbessern, macht mich nicht nur sehr glücklich, sondern es zeigt, dass wir in der Vorbereitung auf die DM einiges gut gemacht haben müssen.

An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an die Eltern, die sich vorbildlich über die ganze Saison und insbesondere beim TOP 8 engagiert haben. Mein Dank, auch im Namen des Teams, an die Kooperationsvereine für ihre großzügige Unterstützung.“