U16-W klarer Sieg gegen die Capitol Bascats

Am 5. März traten die Regio Girls in Düsseldorf zum Rückspiel gegen die bisher sieglosen Capitol Bascats an. In der Hinrunde hatten sie gegen dieses Team einen deutlichen Start-Ziel-Sieg erzielt.

Mit nur neun Spielerinnen gingen die Regio Girls an den Start. Kéa Elberding und Raili Bast bestritten am gleichen Tag ein Spiel mit der WNBL. Auch Alma Schiffer sowie Eva und Merit Kleyer waren verhindert.

Unkonzentriert starteten die Mädchen in die Partie, leisteten sich Fehlpässe und überflüssige Fouls. So machten sie es ihren Gegnerinnen unnötig leicht. Am Ende des ersten Viertels stand ein Ergebnis von 12:18 auf dem Bogen. Im zweiten Viertel kamen die Regio Girls dann besser ins Spiel und konnten sich mit 23:39 am Ende der ersten Halbzeit deutlich von den Düsseldorferinnen absetzen.

Nach der Pause waren die Mädchen dann endgültig wach und gewannen das dritte Viertel mit einer überzeugenden Teamleistung mit 5:23. Aber die Düsseldorferinnen gaben nicht auf und konnten mit 10:12 im letzten Viertel noch einmal den Abstand verringern. Dennoch war der Sieg nie gefährdet und fiel am Ende mit 38:75 überaus deutlich aus.

Überragende Spielerin mit 26 Punkten war die Teamjüngste Lara Gierlich, die an diesem Tag ihren 14. Geburtstag feierte. Auch das zweite Geburtstagskind Hannah Pimperl trug maßgeblich zum Erfolg bei – mit ihrer starken Defense ebenso wie mit ihrer Fähigkeit, Ruhe in das zeitweilig etwas hektische Spiel ihrer Teamkameradinnen zu bringen.

Nun stehen den Regio Girls nur noch zwei Spiele bevor. Am Samstag, den 18. März geht es in Hürth gegen die AstroStars aus Bochum. Direkt am nächsten Morgen geht es dann nach Recklinghausen zum Spitzenspiel gegen die Citybaskets. Gelingt den Regio Girls am Vortag ein Sieg über Bochum, so könnte dieses Spiel dann die (Vor-) Entscheidung im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft bringen.

(12:18, 11:22, 5:23, 10:12)

Lara Gierlich (26), Jule Bruns (14), Lara Marx (10), Johanna Zurek (10), Rieke Schmitz (7), Hannah Pimperl (4), Viky Lütgen (2), Linn Wasserfuhr (2), Wilma Kerlukku