U16 weiblich Regionalliga – RheinStars Girls Hürth souveräner Sieg in Hagen

Unsere RheinStars Girls Hürth haben sich in der weiblichen U16 Regionalliga mit einem souveränen 90:53 Auswärtssieg in Hagen selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.

Coach Daniel “H” Henle und Assistentcoach Horatio Borghese hatten das Team super eingestellt. Im letzten Spiel im Jahr 2019 musste man beim TSV Hagen 1860 antreten. Bereits in der Vorrunde konnte man Hagen mit 68:54 bezwingen. Damals allerdings ohne Nora van Loo und Luisa Anderegg. Diesmal waren alle Spielerinnen dabei und man sah gleich zu Beginn, das sich die zusätzliche Trainingseinheit einen Tag zuvor auszahlen sollte. Mit einer engagierten Ganzfeldverteidigung konnten die Köln-Hürtherinnen direkt Druck machen. Nach nur 2 Minuten und einem 7:0 Start zwang man den Hagener Coach zu einer frühen Auszeit.

Die etwas dezimierten Hagenerinnen konnten dann im Anschluss etwas aufholen, die Gäste blieben aber das spielbestimmende Team auf dem Platz.

Das erste Viertel endete mit einer 22:17 Führung für unsere Mädels. Die Vorgaben der Trainer wurden sehr gut umgesetzt. Zum einen forderte Coach H ein schnelleres Umschalten von Verteidigung auf Angriff, was sich in der Folge dann in vielen schönen Fastbreaks zeigte. Zum anderen sollte der Gegner pro Viertel unter 15 Punkte gehalten werden. Dies gelang nun auch immer besser. Der zweite Abschnitt ging mit 27:13 an die RheinStars Girls Hürth.

Nach der Pause folgte eine kleine Schwächephase, die Hagen direkt nutzte, den 19 Punkte Rückstand zur Pause auf 13 zu verkürzen. Aber relativ schnell fingen sich die Mädels wieder und sorgten mit einem 20:0 Lauf für klare Verhältnisse. 69:36 die größte Führung im dritten Viertel, welches dann mit 23:9 an die Domstädterinnen ging.

Auch das Schlussviertel wurde mit solider Verteidigung und einfachen Angriffen 18:12 positiv gestaltet. Alle Spielerinnen konnten punkten, besonders erfreulich war die Rückkehr von Zoë Stemplinger, die nach langer Rehapause wieder auf dem Feld stand und sich mit einem Dreipunktetreffer einreihen konnte.

Nora van Loo war mit 33 Punkten beste Werferin auf Seiten der RheinStars Girls Hürth. Luisa Anderegg steuerte 22 Punkte bei. Damit besetzen die Mädels bis zum nächsten Spieltag am 11.01.20 die Tabellenspitze zusammen mit Bochum.

Als nächstes steht das Winterturnier bei ALBA Berlin Anfang des Jahres an. Danach wird dann beim Herner TC weitergespielt.