U18 (1) m NRW-Liga – RheinStars Köln – SW Baskets Wuppertal 57 : 55

Köln, 11.12.2016

Mit einem knappen 57:55-Erfolg gegen Wuppertal sichert sich die U18 der RheinStars den zweiten Tabellenplatz in der NRW Liga.

Die Partie begann verheißungsvoll. Offensiv konnten die Starter Lücken in der Pick & Roll Verteidigung der Gäste ausnutzen und zeigten sich auch von der gegnerischen Presse unbeeindruckt. Allerdings gelang es defensiv im ersten Viertel nicht, die körperlich überlegenen Wuppertaler an einfachen Punkten in Brettnähe zu hindern. Als diese dann auch noch ihre Verteidigung umstellten, war der gute Fluss der Anfangsminuten gänzlich verschwunden. Mit 14:20 ging das erste Viertel somit an die Gäste.

Im zweiten Viertel verbesserten sich Intensität und Cleverness in der Verteidigung. Zu selten wurden Ballgewinne oder Rebounds jedoch in Fastbreak Punkte umgemünzt. Da die Halbfeldangriffe von Passivität und Ideenlosigkeit geprägt waren, entwickelte sich ein zähes Spiel. Mit nur vier Punkten Rückstand in die Halbzeitbesprechung zu gehen, schien daher ein Geschenk zu sein.

Nach dem Seitenwechsel kehrte nicht unbedingt Besserung ein. Die Verteidigung blieb auf solidem Niveau und im Angriff wurde der Ball nun etwas besser und mutiger bewegt. Allerdings verhinderten vergebene Korbleger und liegen gelassene Chancen von Dreier- und Freiwurflinie einen möglichen Führungswechsel.

Mitte des vierten Viertels setzten sich die Wuppertaler Punkt für Punkt ab. Knapp vier Minuten vor dem Ende der Partie schien die Messe beim Stand von 42:53 bereits gelesen zu sein. Doch wie so oft in dieser Saison ließen die Kölner die Köpfe nicht hängen und bewiesen in einer engen Schlussphase Nervenstärke.

Waren in den ersten 36 Minuten nur drei Distanzwürfe durch das Netz gerauscht, verwandelten Ali und Jan in der Crunchtime jeweils zwei Dreier. Jans zweiter Dreier brachte die Kölner knapp eine Minute vor dem Ende auf 53:55 heran. Die anschließende Presse zeigte Wirkung. Ali konnte sich den Ball ergaunern und sich anschließend in die Ecke davon schleichen, wo er sofort von seinen Mitspielern gefunden wurde und ohne zu Zögern zur ersten Führung seit dem 12:10 einnetzte. Zwei gute defensive Sequenzen und ein verwandelter Freiwurf besiegelten den viel umjubelten, aber doch sehr glücklichen Sieg.