U18.1 (m), NRW-Liga – SC Bayer 05 Uerdingen – RheinStars Köln 63 : 78

Krefeld-Uerdingen, 18.12.2016

Mit einem 63:78-Erfolg in Uerdingen verabschiedet sich die U18 der RheinStars in die Weihnachtspause und behauptet damit den zweiten Tabellenplatz.

Nach konfusen Anfangsminuten sorgte die Starting Five durch druckvolle Verteidigung und gut ausgespielte Angriffe mit viel Drang zum Korb für einen guten Start in die Begegnung. Gegen Ende des Viertels verbesserten sich zudem das Ballmovement und die Entscheidungsfindung im Halbfeld, was durchdacht ausgespielte Angriffe und leichte Punkte zur Folge hatte. Mit 12:24 ging es in die erste Viertelpause.

Der Beginn in das zweite Viertel verlief ungünstig aus Kölner Sicht. Unkonzentriertheiten in der Offense und nachlässiges Umschalten in die Verteidigung ließen den Vorsprung wieder schmelzen. Die fällige Auszeit entfaltete jedoch ihre Wirkung und der Rest des Viertels gehörte wieder den Kölnern. Höheres Tempo beim Fastbreak und aufmerksameres Lesen der Verteidigung sorgten für einen besseren Fluss im Angriff und die höchste Führung des Spiels (24:44). Bei ähnlichem Spielstand traten die Teams den Gang in die Kabine an (29:46).

Trotz mahnender Worte, die Intensität weiter hochzuhalten, ließen sich die RheinStars im dritten Viertel von der gegnerischen Verteidigung einlullen und verpassten es in der Verteidigung, die Uerdinger Schützen zu identifizieren. Resultat waren sechs Dreipunktewürfe der Gastgeber und der dramatische Rückgang der Führung auf sechs Zähler (49:55). Gerade noch rechtzeitig wachten die Domstädter auf und legten zum Ende des Spielabschnitts nochmals eine Schippe drauf (53:64).

Im letzten Viertel passte die defensive Intensität dann wieder. Allerdings wurden offensiv – wie in den vergangenen Spielen – auch viele einfache Punkte liegen gelassen, was ein deutlicheres Endergebnis verhinderte, das nach dem Spielverlauf allerdings auch nicht unbedingt verdient gewesen wäre.

Erfreulich ist insgesamt aber, dass wieder eine geschlossene Teamleistung, zu der jeder Spieler seinen Teil beisteuern konnte, für den Sieg verantwortlich war. Nach den Weihnachtsferien kommt zum Abschluss einer starken Hinrunde Lokalrivale Leverkusen ins heimische APG.