U18 Pokal-Team erreicht mit überzeugendem Sieg bei Basketball Boele Kabel Top 4 – 102:46

Die Auslosung im WBV-Jugendpokal der Klasse U18 hatte für das Team der Rheinstars ein Auswärtsspiel bei Basketball Boele-Kabel ergeben. Somit musste am frühen Samstag Morgen die Fahrt nach Hagen angetreten werden, da das Spiel zu der relativ ungewöhnlichen Mittagszeit um 12:00 Uhr stattfand.

Ob es nun der High Noon oder etwas anderes war, den besseren Start erwischte der Gasgeber. Die Rheinstars wirkten zunächst schläfrig und Boele Kabel führte in der 2.Minute mit 5:0. Coach Platon Papadopoulos sah sich gezwungen, nicht nur wegen des Rückstandes, sondern auch wegen einigen Nachlässigkeiten und Abstimmungsproblemen in der Defense, bereits zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit zu nehmen. Sein Team musste noch einmal “wachgerüttelt” werden.

Die Auszeit zeigte Wirkung. Danach entwickelte sich eine einseitige Partie zugunsten der Rheinstars-Jungs aus Köln. Der 0:5 Rückstand wurde binnen weniger Minuten in eine 11:7 Führung in der 4.Minute umgewandelt. Bis zum Ende des Spiels konnten die Gastgeber die Führung nie wieder zurück erobern. Im Gegenteil, das Gastteam baute den Vorsprung kontinuierlich aus und jedes der vier Viertel wurde gewonnen (26:16/26:7/23:15/27:8). Am Ende stand ein deutlicher 102:46 Erfolg der Rheinstars zu Buche.

Topscorer für das Team vom Rhein, in dem jeder eingesetzte Spieler punkten und auch sonst seinen Beitrag zum Sieg leisten konnte, waren Thomas Fankhauser mit 23 und Roni Sijarina mit 21 Punkten. Auch der Jüngste im Team, Jordan Samare (10), scorte in Double Figures.

Damit hat die U18 das Top 4 dieser Altersklasse im WBV-Pokal erreicht. Weitere, zum jetzigen Zeitpunkt festehende Teilnehmer sind der Stadtrivale BBV Köln Nordwest und aus Westfalen der UBC Münster. Der vierte Teilnehmer und der Austragungsort des Top 4 steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Für die Rheinstars spielten:

N.Milobara (6), S.Krapp (6), L.Kao (9), J.Prigge (2), T.Fankhauser (23), R.Sijarina (21), J.Samare (10), J.Fondja-Tcheuko (8), H.Jäger (7), T.Königstein (4), C.Bayrakli (6)

Bericht/Fotos Frank Fankhauser