U18 weiblich Regionalliga – Recklinghausener Dominanz unter den Körben

In der Jugendregionalliga der weiblichen U18 mussten sich unsere Mädels am vergangenen Sonntag mit den körperlich überlegenen CityBaskets Recklinghausen auseinander setzen.

Das Team von Coach Daniel Henle war an diesem 7. Spieltag körperlich deutlich unterlegen. Recklinghausen verfügte neben U16 Nationalspielerin Lea Marie Enstipp, die durch ihre körperliche Überlegenheit unter den Brettern am Ende mit 41 Punkten Topscorerin der Partie wurde, fast ausschließich über WNBL Spielerinnen.

Durch den ungefährdeten 94:51 Sieg setzt sich Recklinhausen auf dem dritten Tabellenplatz fest und ist mit 5 Siegen und einer Niederlage gleich auf mit NB Oberhausen und den Capital Baskets Düsseldorf. Die RheinStars rutschen dadurch leider auf den letzten Tabellenplatz ab.

Dabei begann die Partie hoffnungsvoll. Coach Henle stellte Marie Schaefer gegen die Riesin Enstipp. Das Ziel war, das sie keinen Ball bekommen sollte. Dies klappte zunächst ganz gut, aber im Rebound war man zu nachlässig. Zweit und dritte Chancen wurden den Gästen erlaubt. Bis zur 7. Spielminute hielt man tapfer dagegen, dann stellte Recklinghausen mit einem 8:0 Lauf Weichen auf Sieg. Das erste Viertel endete 22:9 für die Gäste.

Dann folgte eine starke Phase der RheinStars Mädels, die immer wieder durch die pfeilschnelle Noemi Brancato der aggressiven Pressverteidigung der Gäste entkommen konnten. Zwar konnte in der Verteidigung die Dominanz der Recklinghausener unter Körben nicht gestoppt werden, aber im Angriff lief es jetzt deutlich besser. 21:28 verlor man das zweite Viertel und ging mit dem Halbzeitstand von 50:30 für die Gäste in die Pause.

Im zweiten Durchgang konnte man dann die Kraftleistungen unter den Körben nicht mehr halten und die CityBaskets zogen immer weiter davon. Das Ziel war nun den Gegner unter Punkten zu halten und selbst nochmal 30 Punkte in der zweiten Halbzeit zu machen. Dies gelang nur Teilweise, da einige Korbleger vergeben wurden. Trotzdem war Coach Henle nach dem Spiel zufrieden mit seinen Mädels, die toll gekämpft hatten und sich niemals aufgaben haben. Beste Werferinnen auf Seiten der RheinStars waren WNBL-Spielerin Sina Römer mit 12 Punkten, sowie Ines Fromm (11 Punkte) und Noemi Brancato (10 Punkte).

Am kommenden Sonntag steht dann das letzte Spiel für dieses Jahr an. Bei den Capital Baskets Düsseldorf steht eine weitere schwere Aufgabe an. Danach folgt die Weihnachtspause, bis es am 12.01.20 dann zuhause gegen den momentanen Tabellenführer NB Oberhausen weitergeht.