U18 weiblich Regionalliga – RheinStars gewinnen Krimi gegen Hilden

In der weiblichen U18 Regionalliga konnten unsere RheinStars Mädels den zweiten Saisonsieg in einem Krimi gegen den Tabellennachbarn TuS Hilden feiern. Da die U16 Mädels fast zeitgleich ein Spiel in der ASV Halle hatten, wurde das U18 Team vom Oberligadamencoach Nico Garziella gecoacht, da Coach Daniel Henle erst später ins APG kommen konnte.

Im ersten Saisonspiel hatte man in Hilden in einem ebenfalls hart umkämpften und knappen Spiel 41:45 verloren. Also wollte man das Rückspiel unbedingt gewinnen. Entsprechend motiviert agierte die Mannschaft auch zu Beginn. Einem kleinen Frühstart der Gäste begegnete man mit einem starken 8:0 Lauf und bestimmte von da an das Tempo. Hilden konnte aber immer wieder mit unkonventionellen Würfen den Kölner Korb treffen, so dass das erste Viertel nur knapp mit 19:18 an die Gastgeberinnen ging.

Von da an tat man sich schwer im Angriff überlegen aufzutreten. Viele einfache Körbe wurden verfehlt, was die Gäste ihrerseits in eine Führung umbuchen konnten. In der Verteidigung war man zwar engagiert, kam aber zu oft den berühmten Schritt zu spät. Hilden konnte diese Phase gut für sich nutzen und baute bis zur Halbzeitpause die Führung auf 37:30 aus. Erinnerungen an das Hinspiel kamen hoch, wo man auch zur Pause zurücklag und irgendwie nicht richtig Bindung an das Spiel bekam. Nach dem Seitenwechsel zeigte das Team dann aber eine starke Reaktion in der Verteidigung.

Nur 7 Punkte wurden den Gästen gewährt. Zwar war die eigene Trefferquote nicht gut genug, um bereits jetzt den Schritt Richtung Sieg zu machen, aber man kämpfte sich heran und zwang Hilden zu einer Auszeit.

Das letzte Viertel war dann für die Zuschauer ein regelgerechter Krimi bis zur Schlusssirene. Hilden bewahrte eine knappe Führung bis zur 36. Minute. Dann gelang RheinStars Aufbauspielerin Noemi Brancato mit einem Korbleger der Ausgleich. Kurz darauf erhielt sie allerdings ihr 5.Foul und musste das Spiel verlassen. Aber das Team spürte, jetzt geht was. Da die Teamfoulgrenze bei beiden Mannschaften bereits überschritten war, folgten nun etliche Freiwürfe. Hilden konnte aber erst einmal nur einen treffen und es stand 51:50 für die Gäste. Sina Römer, insgesamt mit 20 Punkten beste Werferin an diesem Abend, übernahm erneut die Verantwortung und traf einen schweren Wurf zur 52:51 Führung für die RheinStars. Kurz darauf folgte ein wichtiger Dreier von Sophia Trefzger, der die Gastgeberinnen nun mit 4 Punkten in Vorsprung brachte. Doch der Jubel ebbte schnell wieder ab, da der folgende Fastbreak von Hilden mit einem Korbleger und Foul erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch der Freiwurf traf und man führte 17 Sekunden vor dem Ende nur noch mit einem Pünktchen. Natürlich musste Hilden die Uhr mit einem schnellen Foul stoppen und Sina Römer durfte erneut an die Linie. Bereits in der 33. Minute bewies sie Nervenstärke, als sie neben den normalen Freiwürfen auch den Freiwurf für ein technisches Foul des Hildener Coaches wegen Meckerns versenkte. So blieb sie jetzt auch fehlerlos und traf zum 57:54.

Danach foulte man selbst aus taktischen Gründen, um dem Gegner keinen Dreipunktewurf zu erlauben. Hilden verwarf beide Freiwürfe, konnte aber nochmal einen Feldkorb machen. Wieder schmolz der Vorsprung auf einen Punkt herunter. Das muntere stoppen der Uhr durch Fouls ging weiter und Antonia Harmel ging an die Linie. Leider gingen beide Versuche daneben und man musste den nächsten Angriff der Gäste wachsam verteidigen. Sophia Trefzger konnte einen Pass abfangen und wurde bei einem Mitteldistanzwurf 3 Sekunden vor dem Ende gefoult. Sie traf einen Freiwurf zum 58:56 Endstand.

Für Neuzugang Lilli de los Reyes war es damit ein gelungener Einstand und das Team ist mit diesem zweiten Sieg nun auf dem 7.Tabellenplatz vor Sterkrade, welche am 16.02. um 18 Uhr im APG zu Gast sein werden.

Maureen Mmodili und Neuzugang Lillli de los Reyes feiern den 2.Sieg