U18(1) männlich, NRW-Liga – SG VFK Boele-Kabel – RheinStars Köln 53 : 63

Hagen, 06.11.2016

Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und Spielüberschneidungen reisten nur sieben Kölner U18-Spieler nach Hagen zum fünften Saisonspiel. In den ersten Minuten erwies sich die Partie als zähe Kost – ein bitterer Beigeschmack, der sich über die gesamten 40 Minuten verfestigte.

Mit zwei Dreiern ging Boele früh 6:2 in Führung, während bei Köln nur Luca für Punkte sorgen konnte. Er erzielte die ersten acht Zähler für die RheinStars und konnte per Dreier zum 6:7 die Führung zurückerobern, die – um es vorweg zu nehmen – die Kölner nicht mehr aus der Hand geben sollten. Zum Viertelende fanden auch andere Kölner ihren Rhythmus und mit einem 16:9 aus Kölner Sicht ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt ergab sich ein ähnliches Bild. Die Defense stand, offensiv wurde das jedoch kaum ausgenutzt, um einen angemessenen Vorsprung zu erarbeiten. Viele ungezwungene Ballverluste und liegen gelassene Punkte am Brett verhinderten eine mögliche Vorentscheidung im zweiten Viertel. Beim Stand von 32:17 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischten die Hagener den wesentlich besseren Start und verteidigten aggressiver. Durch einige Fastbreaks schmolz der Vorsprung rapide und war beinahe komplett aufgebraucht, ehe Jan mit einem Layup zum 37:30 wieder etwas Ruhe ins Spiel bringen konnte. Besonders Nico konnte das Team mit starken Drives schultern und wieder für einen zweistelligen Abstand beider Mannschaften sorgen (47:35).

Mitte des letzten Viertels schienen die Gäste das Spiel endgültig wieder unter Kontrolle gebracht zu haben. Ein Dreier von Nico und ein sehenswerter Korbleger von Luca sorgten für eine 15-Punkte-Führung. Doch in den letzten fünf Minuten mehrten sich wieder die Unkonzentriertheiten und Fehler im Spiel, was Boele tatsächlich die Chance gab, knapp eineinhalb Minuten vor dem Ende auf sechs Punkte Differenz zu verkürzen. Zumindest auf die Verteidigung war an diesem Tag jedoch Verlass. Daher ließen die Kölner in der Schlussphase keine Punkte mehr zu und konnten mit einem 63:53-Sieg im Gepäck die Heimfahrt antreten.

Positiv hervorzuheben sind die gute Defense und Reboundarbeit sowie die geschlossene Teamleistung insgesamt. Allerdings muss die Anzahl der Ballverluste und Konzentrationsfehler in den kommenden Spielen drastisch sinken, will man weiter in der Erfolgsspur bleiben.

Es spielten: Nick, Luca, Jan, Julien, Nico, Jakov, Niklas.