Unnötige Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Köln, 10.12.2017

„Guten Morgen allerseits, gut geschlafen?“, so könnte man den Grund für die unnötige Niederlage der U12.1 am heutigen Spieltag in der Regionalliga treffend zusammenfassen. Ging doch das Spiel bereits in den ersten 10 min verloren. Und das kam so.

Die Mädels machten ihrem Ruf als Spätstarter erneut alle Ehre. Während man in anderen Spielen die Kastanien in den Spielabschnitten 2 bis 4 noch aus dem Feuer holen konnte, stand heute nach 40 min eine knappe und ebenso bittere 56:57 Niederlage gegen die AstroStars aus Bochum auf dem Tableau.

Ein klassischer Fehlstart sorgte für eine schnelle 0:9 Führung der Gäste. Erst in der sechsten Spielminute fanden die Punkte eins und zwei für die Hilgers Mädels den Weg in den Ring. Erst danach wurde das Spiel ein wenig besser, am Ende der ersten 10 Minuten leuchtete aber mit 08:19 ein zweistelliger Vorsprung in tiefem rot auf der Anzeigetafel.

Nach dem Wachwerden und einer kurzen Stärkung in der Viertelpause zeigten die RheinStars dann erstmals, dass es auch anders geht. Eine deutlich konsequentere Defense, ein besserer Spielaufbau und ein gut verteiltes Scoring – sechs Spielerinnen trafen – sorgten dafür, dass dieser Spielabschnitt mit 14:12 in die Domstadt ging. Pausenstand 22:31. Noch 9 Punkte Rückstand.

Phase 3. Das Spiel wogte hin und her. Zur Mitte des Viertels war der Vorsprung der Ruhrpottlerinnen auf nur noch fünf Punkte zusammengeschmolzen. Als dann alle dachten: „Jetzt knacken wir Bochum!“ stellten die AstroStars mit einem 7:0 Lauf den alten Abstand aber zunächst wieder her. Erste Verzweiflung brach sich auf den Zuschauerrängen Bahn. Davon allerdings unbeeindruckt kämpften sich unsere Mädels wieder heran und verkürzten den Abstand erneut auf fünf Punkte zum Ende des dritten Viertels (41:46).

Mit großer Spannung gingen alle Beteiligten in den Schlussabschnitt. Dort spielten unsere Mädels weiter verbessert, schafften kurz vor Schluss erstmalig den Ausgleich und gingen sogar kurzzeitig in Führung. Doch die letzten 90 Sekunden sollten es noch einmal in sich haben. Bei ausgeglichenem Spielstand wogte das Spiel hin und her und stand auf Messers Schneide. Es wurde lauter und hektischer auf und neben dem Spielfeld und letztendlich gaben vier nacheinander verwandelte Freiwurfe der Bochumerinnen den Ausschlag für die enge Niederlage. Kopf hoch Ladies, gut gekämpft!

Am kommenden Wochenende kommt es zur Neuauflage des Viertelfinals um die Westdeutsche Meisterschaft aus der vergangenen Saison. War da was? Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund findet am Sonntag, 17.12. auswärts im Sportzentrum Renninghausen statt.

RheinStars Köln U12.1 vs. VfL AstroStars Bochum

56:57 (08:19 / 14:12 / 19:15 / 15:11)

RheinStars
Malina Riedel (6), Maxi Bischof (2), Alma Schiffer, Sabine Kaulen (11), Sophie Magiera (11), Laila Brzakala (6), Julia Farrenkopf, Kiani Njonoge, Karla-Lou Hinzpeter (20)