Vorbericht: NBBL VS. Düsseldorf

Während die beiden anderen Junioren-Bundesligamannschaften schon in der Weihnachtspause verweilen, muss die NBBL am Freitagabend (Tipoff: 20 Uhr) im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch gegen die ART Giants Düsseldorf noch einmal aufs Parkett.

NBBL: RheinStars Köln – ART Giants Düsseldorf (Fr., 20:00 Uhr)

Nach der bitteren Overtime-Niederlage gegen Würzburg hatten die RheinStars eine spielfreie Woche. Diese wird Head Coach Franz Bernhardt sehr entgegen gekommen sein, denn mit Düsseldorf gastiert nun der Tabellenführer im BasketballCampus. Das Team des ehemaligen Kölner ProB- und NBBL-Trainers Matt Dodson ist nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen und könnten sich mit einem Sieg endgültig für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Während der Siegesserie entschieden die Giants auch das Hinspiel gegen Köln mit 84:74 für sich, Finn Pook führte die Gastgeber damals mit 21 Punkten an – auf Kölner Seite markierte Louis de la Vourdelle 13 Zähler. Pook, der die Düsseldorfer mit 18,7 Punkten pro Partie anführt, bildet zusammen mit Center Linus Helmhold (16,7 PPS, 9,7 RPS) ein gefährliches Duo. Forward Christopher Dahm (10,7 PPS) ist der dritte zweistellige Scorer – er wird am Freitag auf Kölns Darius Perwan (12,6 PPS) treffen, der zuletzt gegen Würzburg mit 29 Punkten sowie zehn Rebounds glänzte. Eine ähnlich starke Performance würde auch am Freitag helfen, denn die RheinStars wollen trotz des hochkarätigen Gegners einen positiven Jahresabschluss, bevor es Anfang Januar dann zum richtungsweisenden Spiel nach Trier geht.