WBV-Jugendpokal U18 – Top 4 ohne Happy End für Gastgeber Rheinstars Köln

Am vergangenen Wochenende fand das Top 4 des WBV-Jugendpokals in der Klasse U18 in Köln statt. Teilnehmer waren in Halle 22 der Sporthochschule Titelverteidiger UBC Münster, die TuS Iserlohn Kangeroos, der BBV Köln Nord-West und Ausrichter Rheinstars Köln.

Im ersten Halbfinale traten die Rheinstars Köln gegen die TuS Iserlohn Kangeroos an. Von Beginn entwickelte sich eine sehr einseitige Partie, die von den Rheinstars klar dominiert wurde. Coach Platon Papadopoulos konnte die Spielzeit gleichmäßig verteilen und alle Spieler der Gasgeber konnten sich in die Scoringliste eintragen. Das Spiel endete 106:38 für die Rheinstars.

Das zweite Halbfinale bestritten im Anschluss der BBV-Köln Nord-West gegen den UBC Münster. Die Münsteraner hatten zunächst mehr Probleme mit dem Gegner, als vorher anzunehmen war. Letztlich setzte sich der Favorit aber deutlich mit 90:60 durch und zog in das Finale gegen die Rheinstars Köln ein.

Das Spiel um Platz 3 entschied der BBV  Köln Nord-West gegen die Iserlohn Kangeroos mit 74:63 für sich.

Um 18:00 Uhr startete dann das mit Spannung erwartete Finale zwischen den Rheinstars und Münster. Es sollte ein zu jeder Zeit spannendes und aufregendes Spiel werden. Münster konnte genau wie Köln mehrere, ehemalige WBV-Auswahlspieler aufbieten. Auf dem Court schenkten sich beide Teams nichts und kämpften um jeden Zentimeter.

Münster versuchte mit aggresivem doppeln und sogar trippeln die Rheinstars unter dem Korb nicht zum Zug kommen zu lassen. Dies gelang häufig nur mit Fouls. Leider wollten an diesem Tag die Freiwürfe für Köln nicht, wie gewünscht fallen und letztlich wurde 16 Punkte dadurch verschenkt. Hinzu kam eine mehr als magere Quote von der Dreierlinie, der Korb schien wie vernagelt.

Die Rheinstars konnten ihrerseits mit einer offensiveren Verteidigungsvariante Ballverluste der Münsteraner provozieren und so einfache Punkte erzielen. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und der Endstand von 79:71 für Münster wurde erst in den letzten Sekunden an der Freiwurflinie klar gemacht.

Unsere Jungs haben das Beste gegeben, was an diesem Abend möglich war. Zu keiner Zeit wurde aufgegeben, es wurde gekämpft bis zum Ende. Das Happy End für das Heimteam blieb jedoch aus und es bleibt nur noch, Münster zum Gewinn des WBV-Jugendpokals zu gratulieren.

Für die Rheinstars spielten:

H.Jäger (8 Iserlohn/- Münster), M.Knobloch (14/6), N.Andreadis (17/-), J.Schlameuß (9/7), T.Fankhauser (12/23), R.Sijarina (10/7), T.Königstein (6/-), J.Laubrock (-/-), J.Fondja Tcheuko (5/8), J.Samare (7/16), N.Milobara (-/-), S.Krapp (10/4), M.Golka (4/-), C.Bayrakli (4/-)

Bericht/Fotos: Frank Fankhauser