Weibliche U12 Oberliga – Sieg für die Erste und Niederlage für die Zweite

Nach der Hinrunde in der weiblichen U12 Oberliga sieht der Ligamodus vor, das die jeweils besten beiden Teams aus jeder Gruppe plus die beiden besten Dritten eine neue Gruppe bilden und die Saison zu Ende spielen. Aus dieser Gruppe gehen dann die vier besten Teams ins TOP 4 und spielen um den Oberligameistertitel.

Leider sind unsere beiden U12 Mädelsteams nicht dabei. Die zweite Mannschaft belegt zurzeit den 7. Tabellenplatz in der Gruppe 1 und das erste Team war bislang auf dem dritten Platz. Allerdings waren die beiden Dritten der anderen Gruppen etwas besser. So muss auch die erste Mannschaft in der alten Gruppe verbleiben. Allerdings belegt sie damit den 1.Platz in der Gruppe 1, da am Wochenende mit 71:61 gegen die Dragons Rhöndorf gewonnen werden konnte. Andreas Malik, der Coach Daniel Henle vertrat, konnte dabei einem relativ entspannten Sieg der RheinStars Mädels entgegensehen. Obwohl nur 6 Spielerinnen einsatzfähig waren, bestach das Team durch gutes Zusammenspiel und solide Verteidigung.

Die zweite Mannschaft empfing den Hürther BC und startete gut in die Partie. Coach Henle freute sich zunächst über das schnelle Umschalten der Mädels. Leider brach dies in den folgenden Achteln komplett ein und man gestattete Hürth viel zu einfache Körbe. Der eigene Fastbreak wurde kaum mehr genutzt und ein Hauptproblem war das Freimachen und Passen. Am Ende stand eine herbe und unnötige 44:72 Niederlage zu Buche. Jetzt heißt es im Training an den Schwachstellen zu arbeiten, um gestärkt in die kommenden Partien zu gehen.

Am kommenden Wochenende spielt die U12w-2 dann in Rhöndorf. Die U12w-1 darf eine Woche später dann gegen Bergischen Löwen 2 ran.