WNBL gegen Basket Girls Ruhr erfolgreich / NBBL verliert gegen Ulm

Die WNBL setzt im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen die drittplatzierten Basket Girls Ruhr ein Ausrufezeichen, bei der NBBL gibt es im Abstiegskampf den nächsten Dämpfer.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Basket Girls Ruhr 73:61

Die erste Hälfte ist ausgeglichen: Während die Anfangsphase den Gastgeberinnen gehört, werden die Basket Girls im zweiten Abschnitt stärker, wodurch sie zur Halbzeit knapp mit 34:32 vorne liegen. Nach der Pause sorgt ein Blitzstart der Gäste für Unruhe, doch das Team von Cheftrainer Martin Trefzger kann sofort zurückschlagen und das Spiel Mitte des dritten Viertels wieder ausgleichen. Vor dem letzten Durchgang spricht vieles für einen erneuten Krimi, zu dem lassen es die Kölnerinnen allerdings diesmal nicht kommen. Die Regio Ladies bewahren sich die beste Phase für den Schluss auf und gewinnen das Entscheidungsviertel mit 23:13. Damit revanchiert man sich nicht nur für die Overtime-Niederlage im Hinspiel, sondern rückt in der Tabelle auch auf den fünften Platz vor. Nächste Woche findet in Neuss dann das letzte Spiel der regulären Saison statt.

Alinde Kerluku dreht mit 27 Punkten, sieben Rebounds und neun Assists auf, Lonneke Wiesemann kommt auf 20 Zähler sowie acht Boards. Pia Rickal markiert zehn Punkte.

NBBL: RheinStars Köln – Orange Academy 67:90

Die NBBL von Head Coach Markus Jackson liefert eine gute erste Hälfte. Man spielt mit den Ulmer Gästen auf Augenhöhe, was insgesamt 17 Führungswechsel unterstreichen, und liegt zur Pause verdient in Führung (48:44). Danach schleichen sich die altbekannten Probleme ins Kölner Spiel: Ballverluste und fehlendes Box-Out. Die RheinStars verlieren 22-mal den Ball und gewähren der Orange Academy 18 Offensiv-Rebounds. Dazu will offensiv nicht mehr viel zusammenlaufen: Die Domstädter packen in der gesamten zweiten Hälfte weniger Punkte aufs Scoreboard als im ersten oder zweiten Viertel. Ulm kann nach dem Seitenwechsel die Kontrolle erlangen (58:66) und macht den Auswärtssieg letztlich durch einen 19:0-Run perfekt.

Kenan Reinhart wird mit 25 Punkten Topscorer, Jasper Leschinsky verpasst das Double Double mit neun Zählern und zehn Rebounds nur knapp. Daniel Azami (6 REB) erzielt ebenfalls neun Punkte.

Foto: Jan Fante (BG Bonn)