WNBL kämpft in Oberhausen um die Playoffs / NBBL gastiert in Crailsheim

Die WNBL steht gegen Oberhausen vor dem entscheidenden Spiel um die Playoffs. Die NBBL kann mit einem Sieg in Crailsheim die Abstiegsränge verlassen. Die JBBL hat dieses Wochenende spielfrei.

WNBL: evo New Basket Oberhausen – Cologne Regio Ladies (So. 12:30 Uhr)

Die WNBL ist nach der 48:61-Niederlage gegen die Tabellenzweiten aus Osnabrück aus den Playoffrängen gerutscht. Damit ist klar: Die beiden verbleibenden Spiele müssen gewonnen werden. Die Mission „Playoffs“ beginnt am Sonntag in Oberhausen, die aktuell auf dem begehrten vierten Platz liegen. Beide haben bisher vier Siege eingefahren – das Team von Head Coach Martin Trefzger hat jedoch eine Niederlage mehr auf dem Konto. Mit einem Sieg würden die Regio Ladies somit an den Oberhäuserinnen vorbeiziehen. Im Hinspiel gaben die Kölnerinnen eine deutliche Führung aus der Hand und verloren nach Oberhausens 20:2-Lauf noch mit 72:73. Nora van Loo und Alinde Kerluku waren mit jeweils 15 Punkten die besten Schützen. Ein Erfolg mit mindestens zwei Punkten würde den Regio Ladies also den direkten Vergleich sichern, der im Playoff-Schlussspurt noch sehr wichtig werden könnte.

Die Partie wird in der Oberhäuser Sporthalle Ost ausgetragen. Tipoff ist um 12:30 Uhr – falls ein Stream angeboten wird, teilen wir dies rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen mit.

NBBL: HAKRO Merlins Crailsheim – RheinStars Köln (So. 16 Uhr)

Mit dem 93:90-Comebacksieg gegen Tübingen im Rücken soll am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison ein zweiter Sieg in Folge eingefahren werden. Gegner Crailsheim ist mit Niederlagen gegen Bonn und Würzburg in die Abstiegsrunde gestartet und steht aktuell mit einem Sieg Vorsprung vor den Kölnern auf dem sechsten Tabellenplatz. Ein Erfolg würde bedeuten, dass die Mannschaft von Cheftrainer Franz Bernhardt die Abstiegsränge verlässt. Auf dem Flügel wird es zum Duell der Topscorer kommen: Crailsheims Emanuel Schüler markiert in der laufenden Saison durchschnittlich 21,1 Punkte sowie drei Assists – Darius Pervan liefert in der Abstiegsrunde 19 Zähler pro Partie. Die Zauberer haben mit Aaron Hermann (16,8 PPS) und Rouven Kerstan (13,2 PPS) noch zwei weitere Guards in der Hinterhand, die im Schnitt zweistellig punkten.

Die Partie in Crailsheim wird in der Hakro Arena ausgetragen. Tipoff ist um 16 Uhr – falls ein Stream angeboten wird, teilen wir dies rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen mit.

Das Spiel der JBBL wurde leider wegen positiven Coronafällen von Bamberger Seite abgesagt.