WNBL – RheinStars Ladies Hürth abgestiegen

In der entscheidenden Playdown-Partie bei der Junior Lions Academy Halle musste das Team um die Coaches Daniel Henle und Martin Trefzger unbedingt gewinnen, um noch die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Leider unterlagen die RheinStars Ladies Hürth erneut den bis dato ebenfalls sieglosen Junior Lions. Diese waren schon abgestiegen, wollten aber trotzdem mit einem Sieg in die Qualifikation nach der Saison gehen.

Unser WNBl Team reiste bereits einen Tag zuvor an und übernachtete in Halle, um ausgeschlafen und fit in die Partie zu gehen. Die Grippewelle erwischte das Team allerdings in einem äußerst ungünstigen Moment. Noch bis zum Abreisetag bangte man um drei Leistungsträger, die sich dann schlußendlich krankheitsbedingt abmelden mussten. So konnte man nur auf 8 gesunde und einsatzfähige Spielerinnen zurückgreifen.

Das Spiel begann aus Köln/Hürther Sicht sehr zuversichtlich. Man merkte dem Team die Bereitschaft und den Siegeswillen an. Olivia Okpara machte 9 ihrer insgesamt 20 Punkte im ersten Viertel. Dieses konnten die RheinStars Ladies Hürth mit 17:11 für sich entscheiden.

Dann folgte ein 9:0 Lauf der Gastgeberinnen und man verfiehl im Angriff wieder in eine passive Rolle. Zu statisch und kompliziert die Angriffe der Rheinländerinnen. Zwar konnte man gegen Ende der ersten Halbzeit wieder  etwas entgegen setzen, aber mit zwei Dreipunktetreffern kurz vor der Pausensirene gingen die Junior Lions mit 29:25 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel konnte man sich zwar selber wieder bessere Aktionen im Angriff erarbeiten, aber in der Verteidigung entwickelte man viel zu wenig Druck und wurde zu oft durch die Mitte geschlagen. Zu Beginn des Schlussviertels war der Rückstand von 4 zur Pause auf 7 angestiegen. Man versuchte alles, aber es war zu spüren, das dieses Spiel nicht gewonnen werden konnte. 17:10 die Bilanz des 4.Viertels. Am Ende konnte Halle den ersten Saisonsieg mit 61:47 feiern und die RheinStars Ladies Hürth mussten mit der traurigen Wahrheit des Abstiegs die Heimreise nach Köln antreten.

Es gibt noch die beiden Playdown-Rückspiele in Scheeßel und zu Hause gegen Halle. Von der Tabelle sind diese beiden Partien bedeutungslos, da Scheeßel und Neuss sich damit bereits für die nächste Saison in der WNBL qualifiziert haben. Halle und Köln/Hürth müssen nach den Playdowns dann in die Qualifikation gehen. Am 15.03. spielen die RheinStars Ladies Hürth in Scheeßel und am 28.03. wird dann das Team aus Halle in Halle 22 an der DSHS Köln empfangen. Es wäre schön, wenn trotz des Abstiegs viele Zuschauer zum letzten WNBL Spiel kommen und die Mädels unterstützen würden.