WNBL – RheinStars Ladies Hürth starten mit Niederlage

Am Samstag empfingen die RheinStars Ladies Hürth in ihrem Auftaktspiel in der WNBL-Gruppe Nordwest das Team der SteelFire 3-2-1. Trainerin Steffi Lippold musste beim ersten Spiel verletzungsbedingt auf die Spielerinnen Komal und Kiran Singh verzichten. Dazu kam, das Josephine Tautz wegen fehlender Passunterlagen noch nicht eingesetzt werden konnte. Trotzdem starteten die RheinStars Ladies Hürth vielversprechend. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen und die Gastgeberinnen konnten der körperlichen Überlegenheit der Gäste paroli bieten.

Dann legten die Ruhrpottlerinnen haben mit einem 10:0 Run den Grundstein für den Erfolg. Mit 26:16 ging das erste Viertel an SteelFire 3-2-1.

Die Köln-Hürtherinnen verschliefen im zweiten Viertel den Anschluss und mussten zusehen, wie die Gäste davonzogen. Im Angriff herrschte zu wenig Bewegung und es wurden kaum freie Würfe genommen. Man bemühte sich zwar zum Korb zu ziehen, aber die Abwehr mit Centerspielerin Sarah Polleros stand gut und konnte ein ums andere Mal diese Bemühungen stoppen. Zur Pause sah man sich einem 45:26 Rückstand gegenüber.

Trainerin Steffi Lippold versuchte alles, stellte auf Zone um, gab lautstark Anweisungen von Außen. Defensiv konnte man dies nun etwas besser in den Griff bekommen. Allerdings muss man dazu sagen, das SteelFire 3-2-1 nun auch munter durchwechselte und eher mit der zweiten Fünf spielte. Im Angriff klappte erneut wenig, auch wenn man das Viertel mit 10:9 gewinnen konnte. Boden machte man damit jedoch nicht gut.

Erst im letzten Viertel wachten die RheinStars Girls Hürth auf und konnten nun wesentlich kämpferischer in die Zweikämpfe gehen. Nach kurzen Läufen, in denen man zwischenzeitlich auf 10 Punkte herankam, wechselte Michal Chudzicki, der Trainer von SteelFire 3-2-1 wieder seine Starting Five ein. Mit 18:15 gewannen die Gäste den letzten Spielabschnitt und feiern so mit dem 72:51 ihren ersten WNBL Sieg der Saison. Schmerzlich war auch die schlechte Freiwurfausbeute der Gastgeberinnen. Nur 8 der insgesamt 27 Versuche fand sein Ziel.

Sarah Polleros kam am Ende auf 25 Punkte und wurde damit Topscorerin der Partie. Auf Seiten der RheinStars Ladies Hürth war Isabell Budenz mit 17 Punkten beste Werferin. Olivia Okpara konnte mit einem Double Dounle (14 Punkte, 13 Rebounds) ebenfalls ihre Klasse zeigen.

Insgesamt blieb das Team aber über weite Strecken zu blass im Angriff. Da die anderen Spiele von diesem Spieltag erst am 20.10. ausgetragen werden, kann jetzt noch keine Aussage über den Tabellenplatz getroffen werden.

Das nächste Spiel für die RheinStars Ladies Hürth findet am 03.11.19 um 15 Uhr wieder in der Bonnstr. statt. Zu Gast ist dann das Team der TG Neuss Junior Tigers.