Ein Nikolaus, mit Michiel Petersen und Vincent Golson zwei Profis zu Besuch und dann noch viele spannende Spiele und ordentlich gefüllte Geschenktüten. So muss ein echtes Nikolausturnier laufen und so war es dann auch am ersten Dezember-Samstag in der großen Sporthalle des Apostelgymnasiums. Viele fleißige Helfer der RheinStars Köln um Vorstandsmitglied Gabi Steffen und Johannes Strasser als Leiter Basketball-Entwicklung hatten das Turnier möglich machen und organisieren können.

v.l. Johannes Strasser, Gabi Steffen, Thilo Weiermann

Vor allem auch dank der großzügigen Unterstützung des Handelshofs und von RheinStars-Hauptsponsor Weinor. Der Spezialist für Markisen, Terrassendächer und Glasoasen präsentierte erstmals das Turnier und Geschäftsführer Thilo Weiermann war begeistert: „Nikolausturnier? Finde ich super! Das ist für die Kids genau die richtige Mischung aus Herausforderung, Spaß und Naschereien. Mir hat es viel Freude bereitet und ich bin sicher, allen anderen auch.“ Zudem bescherte Weinor den Verein noch zusätzlich mit einer Spende von 500 Euro.

In Zusammenarbeit mit den Partner-Grundschulen hat sich das Nikolausturnier zu einer festen Einrichtung entwickelt – und obwohl der Spielplan die U10-Mannschaften der RheinStars in Punktspiele delegierte, waren zahlreiche Kinder mit ihren Eltern gekommen. Viele davon direkt aus den Schul-AGs – und fast alle erlebten dabei erstmals Basketball als aufregenden Wettkampfsport. „Wir hatten wirklich viele Anfänger dabei“, fasste JJ Strasser zusammen, der den kompletten Vormittag auch als Schiedsrichter im Einsatz war. „Alles hat gut geklappt, die Kids hatten ihren Spaß – und damit die Eltern und wir als Ausrichter auch.“

Fotos: RheinStars Köln