Zehlendorfer Pfingstcup erfolgreich von Kölner Leistungsmädels besucht

Das Zehlendorfer Pfingstturnier in Berlin ist ein großes, sehr gut organisiertes Basketballturnier. Die RheinStars Köln und der Hürther BC haben zu diesem Turnier zwei Leistungsteams aus der gemeinsamen Kooperation im weiblichen Bereich geschickt. Das WNBL Team RheinStars Ladies Hürth (U18) und das neue Leistungsteam in der U16, RheinStars Girls Hürth, nutzten das Turnier, um sich als Team für die kommende Saison zu finden.

Am Freitag ging es mit Kleinbussen und PKW und 21 Mädels plus die Coaches  Steffi Lippold und Daniel Henle und 2 Mütter los nach Berlin. Leider war die Anfahrt durch diverse Staus sehr lang, so dass man das Hostel in Berlin erst spät in der Nacht erreichte. Die Unterkunft war zentral gelegen und bot den Mädels gute Bedingungen, um dann am Samstag gestärkt in das Turnier zu starten.

Die U16 Rheinstars Girls Hürth konnten direkt ihr erstes Spiel gegen das Team aus Zehlendorf mit 30:15 gewinnen.  Das zweite Spiel am Abend wurde leider gegen den späteren Sieger in der Altersgruppe U16 Oldenburger TB verloren. So ging es als Gruppenzweiter am Sonntag dann ins Viertelfinale gegen das Team OWL 2. Durch eine fantastische Mannschaftsleistung überrannte man diesen Gegner mit 30:4. Am Abend traf man dann im Halbfinale auf Eintracht Frankfurt. In diesem sehr spannenden und körperlich anspruchsvollem Spiel unterlag man leider mit 23:30. Doch die Köpfe mussten nicht hängen gelassen werden, spielte man doch gegen ein starkes Team mit überwiegend älteren Jahrgängen.

Das hieß am Montag morgen zu früher Zeit im Spiel um Platz 3 das Turnier mit einem positiven Eindruck abzuschließen. Dies gelang souverän gegen das Team OWL 1 in einem von Tempo und Spielfreude geprägtem 50:27 Sieg. Somit konnte das neu zusammengestellte Team RheinStars Girls Hürth einen sehr guten dritten Platz in der U16 Klasse machen. Darüber hinaus konnten sich die Mädels mit viel Spaß an einander gewöhnen.

In der U18 Klasse trafen die RheinStars Ladies Hürth zunächst auf das Team OWL. Das Spiel war sehr intensiv und bis zum Schluss ausgeglichen. Am Ende konnte sich OWL mit einem Punkt durchsetzen. 35:36 wurde der Auftakt verloren. Das hieß im letzten Gruppenspiel musste ein Sieg her, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Gegen das Team TuRa Harksheide platzte dann der Knoten und mit 39:16 wurde der zweite Gruppenplatz gesichert. Am Sonntag wartete dann im Viertelfinale der Ahrensburger TSV. Die RheinStars Ladies Hürth hatten sich aber nun gefunden und waren konzentriert in der Spur. Mit 28:14 zog man in das Halbfinale am Abend ein. Dort bekam man es mit alten Bekannten aus Recklinghausen zu tun. Doch auch hier strotzte das Team vor Selbstvertrauen und ließ den Gegnern keine Chance. Mit 45:29 konnte man so das Finalticket lösen.

Am Montag traf man dann erneut auf das Team OWL, mit denen man noch eine Rechnung aus dem ersten Gruppenspiel offen hatte. Das Finale war überaus spannend und bot den knapp 300 Zuschauern ein tolles Basketballspiel. Der Spielstand war immer knapp und es ging hin und her. Zu keiner Zeit konnte sich ein Team entscheidend absetzen, so dass es zu einem Herzschlagfinale kam. Kurz vor Schluss war das Spiel ausgeglichen und die RheinStars Ladies Hürth hatten die Entscheidung auf der Hand. Leider fiel der Distanzwurf nicht rein. Durch schnelle Fouls stoppte man die Zeit und zwang OWL an die Linie. Doch hier behielten sie Nervenstärke und am Ende blieb nur ein sehr guter zweiter Platz nach der 36:39 Niederlage.

Obwohl die Stimmung dadurch kurz getrübt war, hatten doch alle Mädels sehr viel Spaß und das Turnier kann insgesamt als Erfolg verbucht werden. Am Ende des Montags ging man noch mit allen gemeinsam Essen und einige nutzten den Tag noch für eine kleine Berlin Sightseeing Tour, bevor sich dann alle auf den Heimweg nach Köln machten.