Zweimal Heidelberg: NBBL beendet Hauptrunde / JBBL empfängt Tabellennachbarn

Dieser Sonntag steht ganz unter dem Motto „Heidelberg“, denn beide männlichen Junioren-Bundesligamannschaften treffen auf den Club vom Neckar. Während für die NBBL in Baden-Württemberg die Hauptrunde endet, steigt in der JBBL der Rückrundenauftakt. Die Partie der WNBL wurde verschoben.

NBBL: USC Heidelberg – RheinStars Köln (So., 15:00 Uhr)

Zum Abschluss der Hauptrunde gastiert die NBBL am Sonntagnachmittag in Heidelberg. Das Team von Head Coach Franz Bernhard musste letzte Woche mit der 71:79-Niederlage in Trier einen weiteren herben Rückschlag im Abstiegskampf verkraften. Damit steht fest, dass die RheinStars aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches die Hauptrunde als Gruppenletzter beenden werden. Ganz unwichtig ist die Partie in Heidelberg jedoch nicht: Bei einem Kölner Sieg (und einem Würzburger Erfolg gegen Düsseldorf) würde es eine Woche später zwischen Heidelberg und Würzburg zum direkten Duell, um die Aufstiegsrunde kommen. Falls Würzburg gewinnt, müsste Heidelberg mit in die Abstiegsrunde und die RheinStars würden einen zweiten Sieg in die nächste Runde mitnehmen.

Damit es zu diesen vielen „wenn’s“ und „falls’“ kommen kann, muss den Kölnern am Sonntag erst einmal der Auswärtssieg gelingen. Im Hinspiel fuhren die Heidelberger in der Domstadt einen 94:75-Auswärtssieg ein – Linus Ihle erzielte dabei 36 Punkte. Jener Ihle lieferte in bisher sieben Spielen durchschnittlich 19,2 Punkte und sechs Rebounds, Dennis Diala ist mit 16,4 Zählern sowie 7,4 Boards der zweite Heidelberger Eckpfeiler. Auf Kölner Seite zeigte sich Louis de la Vourdelle zuletzt in guter Verfassung: Gegen Trier füllte der Forward mit 16 Punkten, sieben Rebounds, sechs Assists und vier Steals den Boxscore.

JBBL: RheinStars Köln – USC Heidelberg (So., 12:30 Uhr)

Die Hinrunde der JBBL-Hauptrunde ist gespielt. Noch ohne einen Sieg rangieren die RheinStars aktuell am Tabellenende – zuletzt zahlte man mit zwei deutlichen Niederlagen in Leverkusen und Bamberg Lehrgeld. Am Wochenende kommt mit Heidelberg der Tabellenvorletzte nach Köln, der nur zwei Punkte vor dem Team von Cheftrainer Markus Jackson steht. Den bis dato einzigen Sieg feierten die Heidelberger im Hinspiel gegen die RheinStars. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich der USC in den zweiten 20 Minuten ab und gewann am Ende mit 81:67. Kenan Reinhardt (18 PTS) war Kölns bester Schütze, der Flügelspieler zeigte sich am letzten Sonntag mit 24 Punkten in Bamberg weiterhin in guter Form. Heidelberg wird von Point Guard Marco Schneider (21 Punkte im Hinspiel) angeführt, der in dieser Saison durchschnittlich 14,7 Punkte markiert. Unter den Körben kommt es zum Duell zwischen Heidelbergs Nevio Bennefeld und Kölns Jan Trömel. Bennefeld legt im Schnitt 10,7 Punkte sowie 8,8 Rebounds auf – Trömel spielte mit 10 Zählern und vier Boards gegen Bamberg seine bisher beste Hauptrundenpartie.

Die JBBL absolviert die Heimspiele im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch. Tipoff am Sonntag ist um 12:30.