Zweites Minifestival der RheinStars Köln war ein voller Erfolg!

Am 24. Juni fand das zweite Dezentrale Minifestival der RheinStars Köln in der Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums statt. Mit über 60 Teilnehmern im Alter von vier bis zwölf Jahren war das Festival mal wieder ein voller Erfolg! Von Anfängern, die noch nie Basketball gespielt haben, bis zu vereinseigenen Leistungsspielern war alles vertreten.

Um den Festivalcharakter des Treffens hervorzuheben, stand nicht der Wettkampf im Vordergrund. Spaß an Spiel und Bewegung und die Förderung des sozialen Umgangs der Kinder untereinander, sowie die Freude an neuen Kontakten war unser Grundgedanke.

Ab 08:15 Uhr konnten sich die Teilnehmer anmelden. Um 09:00 Uhr gab es eine kurze Begrüßung und Einführung in den Tag und die verschiedenen Stationen. Kurz danach ging es dann auch schon los:

An acht Stationen konnten die Kinder in vier Kategorien (Dribbeln, Passen & Fangen, Standwurf, Korbleger) ihr basketballerisches Können testen und durch die Helfer zudem noch einiges dazu lernen. Dabei gab es 3 Schwierigkeitsstufen. Je nach Absolvierung der Station gab es ein Häkchen in Bronze, Silber oder sogar Gold auf den vorher ausgehändigten Laufzetteln.

Ab 12:00 Uhr wurde dann die letzte Kategorie von allen zusammen durchgeführt: das Spiel.

Dafür wurden die Teilnehmer in faire Teams mit jeweils 5/6 Spielern eingeteilt. Anschließend hat jedes Team ein Spiel mit 2 Halbzeiten á 12 Minuten gespielt. Gecoacht wurden diese von jeweils einem der zahlreichen freiwilligen Helfern.

Gegen 14:00 Uhr fand die Ehrung statt. Wer alle Stationen in einer Schwierigkeitsstufe gemeistert erhielt ein dementsprechendes Spielabzeichen und einen Nachweis in Form einer Urkunde. Kein Kind ging leer aus. Jeder schaffte das Abzeichen in Bronze, viele auch in Silber und ein paar Kinder sogar in Gold.

Alle Kinder verließen die Halle zwar verschwitzt, aber mit einem Lächeln im Gesicht und einem Abzeichen in der Hand. Somit war unser Ziel erreicht!

Zu guter Letzt danken wir den zahlreichen freiwilligen Helfern, wie zum Beispiel Trainern, dem NBBL-Team und vielen weiteren dafür, dass sie uns den ganzen Tag über so tatkräftig unterstützt haben!