Zweites rheinisches Derby mit knapper Niederlage gegen den Vorrundenprimus

Am Sonntag empfing das JBBL-Team der Rheinstars erneut einen Rheinischen Nachbar zum Duell. Nach Bonn/Rhöndorf waren es diesmal die Leverkusener.

Direkt zu Beginn ein Foul der Rheinstars. Freiwürfe für Leverkusen. Einer drin. Erster Rückstand. Nach einer Minute endlich die ersten Punkte für unsere Jungs. 2:1. Doch hierbei sollte es erst mal bleiben. Die Leverkusener verteidigten stark und ihnen gelang auch vorne einiges. Nach knapp der Hälfte des Viertels stand es 4:9 als Arne Krapp endlich wieder Punkte beisteuern konnte und damit auf 6:9 verkürzte. Doch es sollte noch besser kommen: 3:30 Min. vor dem Ende des Viertels fiel endlich der erste Dreier der Kölner. Nur noch 9:11. Eine Minute vor dem Ende gelang Hannes Friese sogar noch der Ausgleich unterm Brett (14:14). Als nur noch 20 Sekunden zu spielen waren Lay- up Lagui Diallo 16:14 Führung zu Viertelpause.

Das zweite Viertel begann mit einem 7:0- Lauf der Leverkusener, der erst von Finn Langebartels durch konsequenten Lay-up gestoppt werden konnte. Dennoch bauten die Leverkusener bis gut über die Hälfte des Viertels Ihren Vorsprung auf 6 Punkte aus (19:23) als Maxim Kafka an die Linie trat. Beide drin. Das war leider nicht immer so während des Spiels. 2 Minuten vor Ende des Viertels der Ausgleich (29:29). Dass die Leverkusener in dieser Phase des Spiels nicht punkteten, war vor allem Lars Brodisch zu verdanken, der den Leverkusener Center praktisch völlig aus dem Spiel nahm und selbst beachtlich scorte. Leider gelangen den Leverkusenern in der letzten Minute noch 4 Punkte und so ging es mit einem 31:35 Rückstand in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel gingen die ersten Punkte nach Köln. Sogar and one, leider daneben. Überhaupt war es die Freiwurfquote, die zu diesem Zeitpunkt bereits schlimmes befürchten ließ. Der Gegner zog auf 37:33 davon, als Alex Elling den nächsten Dreier versenkte, 36:37, so nah sollten die Rheinstars nun nicht mehr kommen. Das dritte Viertel endete mit einem Rückstand von 44:52.

Im letzten Viertel wurde der Rückstand zu ersten Mal zweistellig erst 10 dann 12. Dann der rettende Dreier von Alex. Da waren es nur noch 9. Bis gut zur Hälfte des Viertels war der Rückstand auf 7 geschrumpft (56:63). Eine Minute vor dem Ende sogar nur noch 4. In der gesamten zweiten Hälfte des letzten Viertels gelang den Leverkusenern nur noch ein einziger Punkt. Leider vermochten unsere Jungs dies nicht für sich zu nutzen. Allein in dieser Phase gingen 5 von 5 Freiwürfen daneben.  So ging die Partie leider mit 60:64 verloren.

Durch diese knappe Niederlage haben es die Rheinstars nunmehr leider nicht mehr in eigener Hand, in die Hauptrunde einzuziehen. Nur ein überraschender Sieg der Hagener gegen Düsseldorf könnte für unsere Jungs die Relegation vermeiden. Umso wichtiger ist nächste Woche ein Sieg gegen Metropol, damit wir uns mit 4 Siegen aus der Vorrunde die Chancen auf die Play-Offs durch die Hintertür erhalten können.

Alex Elling (12), L. Brodisch (11, 12 Reb), L. Diallo (11), S. Dey (11)