Es bleibt alles anders… Mühsamer Sieg gegen den Hürther BC

Hürth, 19.03.2017

„Durchschnaufen auf und neben dem Feld“ war das Motto nach dem heutigen Spiel der U11.1 in Hürth. Das Team von Coach Jan Hilgers müht sich zu einem 53:49 Auswärtssieg beim Hürther BC.
Unser Team begann das Spiel – ganz gegen seine Art – hochkonzentriert. Sabine Kaulen eröffnete den Punktereigen und über weitere Körbe von Laila Brzakala und Sophie Magiera führten unsere Mädels schnell mit 10:00. Das gab dem Coach viele Möglichkeiten die komplette Bank rotieren zu lassen, was für den Spielfluss Mitte der ersten zehn Minuten aber nicht besonders förderlich war. Es wurden viele einfache Körbe verschenkt und wie es nun einmal so ist: „Triffste nicht selbst, trifft der Gegner“ arbeitete sich der BC Hürth nach und nach zum Viertelstand von 12:08 heran.
Das zweite Viertel eröffnete erneut die Starting Five. Mit deutlich mehr Ruhe als zum Ende des ersten Spielabschnitts klappte nun das Scoring wieder besser und unser Team zog auf zwischenzeitlich 25:11 davon, auch weil unsere Defense nun deutlich konsequenter agierte. Leider aber auch durch Fouls, so dass wir bereits Mitte des Viertels die Ampel für die Teamfoulgrenze auf rot geschaltet hatten. So musste auch Karla-Lou Hinzpeter – nach drei Fouls – erst einmal eine kleine Zwangspause auf der Bank absolvieren. Mit einem schönen Dreier von Maya Pinkner zum 30:15 ging es letztlich in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeitpause kam ein kleiner Bruch ins Spiel der RheinStars. Die Konzentration ließ nach und viele kleine Fehler im Angriff und weiter relativ viele Fouls in der Defense, sorgten dafür, dass Hürth dieses Viertel sogar mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Beide Teams spielten ihren Stiefel runter, viele Aktionen waren nicht besonders schön anzuschauen und so rutschten auch die zahlreichen Zuschauer aus Köln zunehmend nervöser auf den Bänken hin und her. Mit 42:29 ging es in die letzten 10 Minuten.
Dort riss der Spielfluss unserer Mädels dann völlig. Viele Ballverluste im Aufbau und eine schlechte Wurfausbeute unter dem Korb mischten sich mit einer weniger konsequenten Verteidigung, so dass Hürth sich Punkt um Punkt bis auf zwei Punkte heran kämpfen konnte. Nach dem zwischenzeitlichen „wilden Gebolze“ brachte ein abgeklärter Korbleger von Malina Riedel die entscheidenden Punkte. Karla-Lou Hinzpeter war es schlussendlich vorbehalten, den Ball im Dribbling zu kontrollieren und die restliche Zeit herunter laufen zu lassen. Das letzte Viertel ging mit 20:11 an Hürth. Nicht schön und hoffentlich selten.
Mit 53:49 stand am Ende ein mühevoller, aber – alles in allem – verdienter Sieg unseres Teams auf dem Scoreboard.
Für die U11.1 geht es am 2. April 2017 um 12 Uhr am APG gegen die U11.2 im vereinsinternen Derby weiter. Das Spiel ist das letzte Saisonspiel für die U11.1 bevor es am 30. April 2017 in die Zwischenrunde um die Westdeutsche
Meisterschaft geht.
Das Spiel in der Übersicht
BC Hürth vs. RheinStars U11.1