Leitbild der SG RheinStars Köln e.V.

Die Mitglieder der SG RheinStars Köln e.V. leben und lieben Basketball. Mit Leidenschaft, Teamgeist, Verlässlichkeit und Kompetenz bieten wir allen Kölnerinnen und Kölnern eine Heimat für ihren Sport. Sozial verantwortlich ermöglichen wir es jungen Menschen, in der internationalen, multikulturellen und diversen Welt des Basketballs aufzuwachsen, mit unserem Sport zu reifen und vor allem Spaß an Bewegung und Spiel zu entwickeln und zu leben. Wir wissen um die hohe soziale Integrationskraft des Teamsports Basketball und nutzen diese für unsere Arbeit.

Basierend auf der großen Tradition des Kölner Basketballs verstehen wir uns als Verein des sportlichen Lernens und der Ausbildung auf höchstmöglichem Niveau. Besonders talentierte Mädchen und Jungen begleiten wir gleichermaßen ambitioniert wie verantwortungsvoll in den Leistungssport und bereiten sie auf den Profibereich vor. Deswegen unterhalten wir Mannschaften in den Nachwuchsbundesligen bis hin zu den für uns höchstmöglichen Spielklassen im Erwachsenenbereich der Männer und Frauen. Mädchen- und Damenbasketball hat bei uns ebenfalls Tradition und ist uns sehr wichtig.

Die SG RheinStars Köln e.V. stehen für Teamgeist, Respekt und Fairness: Jede/jeder ist ein wichtiger Teil des Vereins.

Als Spielgemeinschaft möchten wir auch deshalb Ankerpunkt für alle Spielerinnen, Spieler, Betreuer, Helfer und Fans sein, sei es im Breiten- wie im Leistungssport und arbeiten hart für eine positive Weiterentwicklung unseres Vereins im Sinne dieses Gedankens. Wir bilden auch Trainer, Schieds- und Kampfrichter aus und verbreitern so die Basis für unseren Sport.

Wandelnde gesellschaftliche Bedingungen nehmen wir aktiv auf und schaffen in Kooperation mit Bildungseinrichtungen z. B. schulbegleitende Angebote auch für den „bewegten“ Ganztag.

Wir suchen gemeinschaftliche Wege mit Institutionen, wie der Deutschen Sporthochschule Köln ebenso wie mit allen Interessierten des Kölner Sports.

Mit unseren Partnern und allen Kölner Basketballvereinen kooperieren wir fair und auf Augenhöhe. So sind wir zu einem der größten Basketballvereine Deutschlands herangewachsen.

Zusammen sind wir die RheinStars!

Dieses Leitbild ist verbindliche Richtschnur für das gesamte Handeln des Vereins und seiner Mitglieder.