RheinStars gehen in die Schule

Unsere Idee – Werte des Basketballs spielerisch vermitteln

Durch Schul-AGs, Ferien-Camps und Minifestivals ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Vereinsstrukturen den Zugang zum Basketball.

Unser Ziel ist es zudem, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, indem wir gesamtstädtisch neue Begegnungsräume schaffen und Kinder zum Sport animieren.
Um allen Kindern in Köln einen Zugang zum Basketball zu ermöglichen, wollen wir uns mit Vereinen, Schulen und sozialen Akteuren vernetzen. Durch Mannschaftssportarten wie Basketball erwerben Kinder und Jugendliche sowohl sportliche als auch soziale Kompetenzen.

Voraussetzung für gelungene Spiele und Training sind Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft.
Faktoren wie diese fördern das soziale Zusammenleben und bereiten die Kinder auf zukünftige Aufgaben vor. Das Schöne daran ist, dass die Kinder diese Werte spielerisch erlernen.
Sport hat die Fähigkeit, Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Nationalität, Konfession und sozialer Schicht miteinander zu verbinden. Als größter Basketballverein Kölns möchten wir uns deshalb dauerhaft als Partner der Schulen und Basketball-Vereine etablieren.

Unser Anliegen ist es, den Basketballsport in Köln so bekannt zu machen, dass möglichst viele Kinder in Vereinen und Schulen mit dieser schönen Sportart aufwachsen können.

Frühe Bewegungsförderung

Ein großer Baustein unseres Nachwuchskonzeptes sind Basketball-Schul-AGs, die eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Pflichtsportunterricht darstellen.
Unsere qualifizierten Übungsleiter besuchen dafür wöchentlich verschiedene Offene Ganztagsschulen in Köln, um mit Kindern der Jahrgangsstufen 1 – 4  zu trainieren.
Auf dem Trainingsprogramm stehen dabei das spielerische Erlernen von allgemeinen sportlichen Fähigkeiten sowie der Einstieg in die Sportart Basketball. Das besondere Augenmerk der Übungsleiter liegt außerdem auf den sportpädagogischen Grundsätzen von Fair Play und sozialen Fähigkeiten im Umgang miteinander.

Um unsere Jugendarbeit nachhaltiger zu gestalten, wollen wir in Zukunft noch mehr durch Basketball-AGs, Grundschulturniere, Minifestivals, Lehrerfortbildungen und offene U8/U10-Turniere Kindern aus ganz Köln Basketball näherbringen und Talente frühzeitig fördern.
Das Sportangebot für Grundschulen unterstreicht die Bedeutung eines frühzeitigen Engagements im Kindesalter und versucht, auf breiter Basis durch den Basketballsport Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Mit dem übergeordneten Ziel, Begeisterung für den Basketballsport zu schaffen, wollen wir Kindern, die auch außerhalb der Schul-AGs Basketball spielen möchten, einen passenden Verein in Köln und Umgebung vermitteln, in dem sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Ihr Ansprechpartner:
Jan Hilgers