100 Punkte geknackt: Regio Girls gewinnen souverän gegen die BG Bonn

Im heimischen Basketballcampus empfingen die U16-Regio Girls am 16. November die BG Bonn. Mit einem unangefochtenen 100:39 Erfolg verbesserten sie weiter ihre Korbbilanz auf dem zweiten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga.

Allerdings war der Start holprig. In der zweiten Minute stand es 2:4 für die Gäste aus der Bundesstadt, was Chefcoach Platon Papadopoulos direkt zu einer Auszeit veranlasste. Seine Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht und das Team legte direkt einen fulminanten 21:2-Lauf aufs Parkett. Die Regio Girls setzten ihre Gegnerinnen ab der Grundlinie unter Druck, eroberten gegnerische Bälle und Rebounds und zogen energisch zum Korb. Johanna Zurek, Topscorerin dieser Partie, erzielte in diesem Viertel die Hälfte ihrer insgesamt 28 Punkte. Das Viertel endete mit einem deutlichen Vorsprung von 31:8. 

Von nun an liefen Offense und Defense wie geschmiert und die Spielerinnen ließen in wechselnden Konstellationen nichts anbrennen. Auch das zweite Viertel wurde deutlich mit 24:8 gewonnen. Der Halbzeitstand von 55:16 spiegelte die Dominanz der Kölnerinnen.

Allerdings kamen die Bonnerinnen nach der Halbzeitpause mit neuer Energie aus der Kabine. Sie konnten nun Fehlpässe und Lücken in der Defensive der Regio Girls für sich nutzen. Das Viertel ging daher mit 17:12 weniger deutlich an die Gastgeberinnen. Dennoch war der Sieg nie gefährdet und im vierten Viertel baute das Kölner Team den Vorsprung weiter aus. In der vierzigsten Minute machte ein Zweier von Lena Schöpf dann erstmals in der laufenden Saison die Hundert voll.

Alle Spielerinnen hatten mit viel Spielzeit Anteil am Erfolg. Fünf von ihnen punkteten zweistellig, davon neben Johanna Zurek auch Jule Bruns mit über zwanzig Punkten. Nach längerer Verletzungspause war erstmals die U14-Spielerin Johanna Kaufmann im Team und trug direkt zum Erfolg bei. Das Team machte deutlich, dass es auch Ausfälle in der Starting Five gut kompensieren kann. So verfolgte Nationalspielerin Lara Gierlich das Spiel mit einer Verletzung von der Bank und Alma Schiffer kurierte zu Hause ihren Infekt aus. 

Eine kämpferische Haltung und energisches Teamplay brauchen die Regio Girls in jedem Fall am 22. November, wenn sie im Campus den bisher ungeschlagenen TSV Hagen empfangen. 

100:39

Viertelergebnisse: 31:8, 24:8, 17:12, 28:11

Johanna Zurek (28 Punkte), Jule Bruns (22 Punkte), Aurora Andrade Blum (11 Punkte, 1 Dreier), Lana Förster (11 Punkte), Hannah Pimperl (11 Punkte), Lena Schöpf (6 Punkte), Linn Wasserfuhr (4 Punkte), Lina Daubendiek (2 Punkte), Johanna Kaufmann (2 Punkte), Wilma Kerluku (2 Punkte), Rieke Schmitz (1 Punkt), Ela Balci