U16-Regio Girls verlieren das Spitzenspiel gegen TSV Hagen

Die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen den zweitplatzierten Regio Girls und dem Tabellenführer TSV Hagen ging mit 67:98 überraschend deutlich an den Liga-Ersten.

Personell geschwächt traten die Regio Girls im heimischen Campus gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer an. Das Team von Chefcoach Platon Papadopoulos und Assistant Coach Esi Annobil musste auf seine Aufbauspielerin Lara Gierlich verzichten. Sie kuriert ihre Fußverletzung vor dem wichtigen Nominierungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft aus. Als weitere Leistungsträgerinnen waren Jule Bruns und Hannah Pimperl nach Infekten noch angeschlagen und nur bedingt einsatzfähig. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wurde dennoch mit einem insgesamt ausgeglichenen Spielverlauf gerechnet. 

Der TSV Hagen machte schnell deutlich, dass er gekommen war um zu siegen. Von Anfang an setzten die Hagenerinnen auf eine aggressive Ganzfeldpresse und forderten die Kölner Defense mit schnellen Angriffen. In der fünften Minute lagen die Kölnerinnen mit 11:20 zurück. Dann aber wurden die Regio Girls wach und legten einen rasanten 16:4-Lauf hin. So konnten sie den ersten Spielabschnitt mit 27:24 gewinnen.

Im zweiten Viertel konnten sie jedoch nicht an das erfolgreiche Zusammenspiel anknüpfen. Die Hagenerinnen störten nun erfolgreich den Aufbau, so dass die Regio Girls zeitweise kopflos agierten. Pässe misslangen und die freie Mitspielerin wurde nicht gefunden. In diesem Abschnitt konnten die Kölnerinnen nur neun Punkte erzielen und Hagen zog bis zur Halbzeitpause auf 36:51 davon.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel zunächst recht ausgeglichen. Die Regio Girls konnten die Schwächen ihrer Gegnerinnen geschickt nutzen und einen 10:0-Lauf hinlegen. Starke sieben Punkte gingen in diesem Viertel auf das Konto der U14-Spielerin Lana Förster, die mit dem Top-Score von 16 Punkten ihr Können bewies. In der letzten Minute des Viertels allerdings konnten die Hagenerinnen mit dem einzigen Dreier des Spiels ihre Führung noch einmal vergrößern. So ging dieser Spielabschnitt mit 17:21 an die Gäste.

Im weiteren Verlauf wurde das Spiel immer aggressiver geführt. Glücklicherweise unverletzt überstand Aurora Andrade Blum einen Sturz in die Absperrung. Den Gastgeberinnen fehlte es nun zunehmend an Konzentration und Puste. Auch die Freiwürfe wollten kaum noch gelingen. So ging das letzte Viertel mit 14:26 leider zu deutlich an Hagen.

Trotz der 67:98-Niederlage ist Chefcoach Platon Papadopoulos zuversichtlich: „Diese Niederlage sollte uns Ansporn sein, beim nächsten Aufeinandertreffen viele Dinge besser zu machen.“ Assistant Coach Esi Annobil ergänzt: „In dem Spiel haben die Mädchen ihr Potential nicht ausgeschöpft. Es fehlte vor allem an der nötigen Konzentration. Im ersten Viertel hat das Team aber bewiesen, dass es mit Mannschaften wie Hagen gut mithalten kann. Jetzt arbeiten wir daran, dass die Mädchen diese Leistung konstant zeigen.“

Der Blick ist nun auf das Spiel gegen die Capitol Bascats in Düsseldorf am 3. Dezember gerichtet. Diese haben sich nach einem Erfolg gegen Recklinghausen auf den dritten Tabellenplatz gespielt. Mit einem erneuten Sieg gegen Düsseldorf könnten die Regio Girls ihren zweiten Tabellenplatz weiter festigen.

Endstand: 67:98

Viertelergebnisse: 27:24, 9:27, 17:21, 14:36

Lana Förster (16 Punkte), Alma Schiffer (15 Punkte), Johanna Zurek (12 Punkte), Jule Bruns (6 Punkte), Lina Daubendiek (6 Punkte), Aurora Andrade Blum (4 Punkte), Hannah Pimperl (3 Punkte), Rieke Schmitz (3 Punkte), Linn Wasserfuhr (2 Punkte), Ella Heydorn, Wilma Kerluku