Nachgefragt … bei JBBL Head Coach Sebastian Pritz

Sebastian Pritz ist seit Anfang dieser Saison Cheftrainer der JBBL und führte seine Mannschaft direkt ungeschlagen durch die Vorrunde. Wir haben beim 24-Jährigen mal nachgefragt, um ihn als Coach und seine Mannschaft besser kennenzulernen.

Hey Sebastian, was macht den Trainerjob für Dich so besonders?

Definitiv die Möglichkeit zu haben, jeden Tag mit so engagierten, ehrgeizigen und talentierten Spielern  arbeiten und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Und natürlich jeden Tag als Coach dazulernen zu können, sei es durch die eigenen Spieler oder durch Kollegen, innerhalb oder außerhalb des Vereins.

War die Umstellung vom Assistenten zum Head Coach schwer für dich?

Tatsächlich war das gar keine so riesige Umstellung für mich, weil ich in den Jahren vorher als Assistant Coach der JBBL auch parallel die U16-1 des BBV als Head Coach betreut habe. Außerdem konnte ich in den Spielzeiten als Co-Trainer, erst neben Markus Jackson und im letzten Jahr an der Seite von Zoran Kukic, sehr viel lernen, abschauen, und u.a. auch schon JBBL-Spiele coachen, was den Einstieg leichter gemacht hat, wofür ich beiden sehr dankbar bin. Nichtsdestotrotz war es natürlich eine Umstellung auf einmal jede Woche hauptverantwortlich an der Seitenlinie zu stehen.

Wie ist der Eindruck deines neuen Teams?

So ganz neu ist die Mannschaft für mich ja nicht, da ich viele der Jungs schon aus dem letzten Jahr kenne, bzw noch länger, teilweise sogar schon seit der u12. Aber ich bin sehr glücklich darüber das Team mit so vielen fleißigen und talentierten Jungs dieses Jahr übernehmen zu dürfen. Wir haben hier eine Gruppe zusammen, die aus sehr vielen ehrgeizigen Spielern besteht, was jedes Training überaus intensiv und kompetitiv macht. Und wenn wir diese Energie mit in die Spiele nehmen können, hilft uns das enorm.

Was sind deine Ziele in dieser Saison?

Grundsätzlich ist es immer das primäre Ziel, dass die Jungs in ihrer individuellen Entwicklung Schritte nach vorne machen, aber natürlich auch das Team als Ganzes sich über die Saison hinweg entwickelt. Ansonsten ist das Mindestziel natürlich in der Liga zu bleiben (was wir inzwischen ja schon erreicht haben), der Rest wird sich zeigen. Wir denken da immer von Spiel zu Spiel.

Warum sollte man auf jeden Fall Spiele deiner Mannschaft schauen?

Man sollte sich auf jeden Fall Spiele unserer Mannschaft anschauen, da wir bisher immer eine sehr gute Atmosphäre in der Halle hatten, was wir den zahlreichen Eltern und Unterstützern zu verdanken haben, die regelmäßig bei unseren Spielen sind und das Team 40 Minuten lang lautstark unterstützen. Zweitens, weil jeder der Jungs immer alles auf dem Feld lässt, egal wer gerade spielt, auf beiden Seiten des Feldes.