2.Herren siegt mit Dreierregen gegen Deutzer TV – 87:70

Die 2.Herren der Rheinstars musste an diesem Samstag Nachmittag in der 2.Regionalliga beim Tabellenzweiten Deutzer TV in der Sporthalle des Gymnasiums Kreuzgasse antreten. Das Hinspiel hatten die Deutzer mit 73:56 für sich entschieden. Dies und die aktuelle Tabellensituation wiesen die Favoritenrolle in diesem Spiel eindeutig den Gastgebern zu.

Unbeeindruckt hiervon startete das junge Rheinstars Team besser in das Spiel. Bereits in der 2.Minute sah sich der Deutzer Coach Mario Kyriasoglou zu einer Auszeit gezwungen, da der Gast mit 8:0 in Führung lag. Bis zur 5. Minute konnten die Youngster der Rheinstars die Führung auf 10 Punkte ausbauen (14:4). Danach kamen die Kellerkinder besser ins Spiel, so dass sich an diesem Abstand bis zur Viertelpause nichts änderte (28:18). Bereits in diesem Viertel konnten die Rheinstars 15 Punkte alleine durch 5 erfolgreiche Dreipunktewürfe verbuchen.

Im 2.Viertel blieben die Rheinstars am Drücker und die Führung wurde bis zur 17.Minute kontinuierlich  auf 18 Punkte ausbaut (45:27). Diese Differenz hatte bis zur Halbzeitpause bestand (53:35). Auch in diesemViertel konnte der Gast weitere erfolgreiche Dreier verbuchen (4) und die Ausbeute auf 9 Dreier in der 1.Halbzeit schrauben.

Wild entschlossen kamen die Deutzer aus der Kabine und versuchten mit einer deutlich physicheren Spielweise Eindruck auf die Jungs von der linken Rheinseite zu machen. Dies gelang zunächst und mit einem 17:5 Lauf wurde der Vorsprung auf 6 Punkte verkürzt. Auch eine zwischenzeitlich von Rheinstars Coach Platon Papadopoulos genommene Auszeit brachte keine Ruhe in das Spiel seines Teams. Die Gastgeber verkürzten bis zum Ende des 3.Viertels weiter auf nur noch 4 Punkte Rückstand. Alles sah nach einer Wende zu Gunsten des Tabellenzweiten aus.

Coach Platon Papadopoulos muss dann in der Viertelpause die richtigen Worte für seine Mannen gefunden haben. Das Nachwuchsteam der Rheinstars kam mit neuem Selbstvertrauen auf den Court zurück. Mit einem 16:0 Lauf wurde der Vorsprung innerhalb von nur 3 Minuten auf 20 Punkte ausgebaut (81:61). Besonders an diesem Lauf war, dass den Rheinstars nach 2 erfolgreichen Zweiern, weitere 4 Dreier in Folge gelangen. Dies bedeutete 15 Dreier im gesamten Spiel. Im Anschluss zeigten die Rheinstars die Fähigkeit, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und gewannen am Ende verdient mit 87:70.

Topscorer an diesem Nachmittag war Filip Kukic mit 20 Punkten/2 3er. Mit Kapitän Edi Presova (14/3), Jonas Gottschalk (14) und Thomas Müller-Laschet (13/4) konnten drei weitere Spieler in Double Figures scoren.

Zu den bereits genannten spielten folgende, weitere Spieler für die Rheinstars:

T.Woerner (5/1), J.Wesemann, R.Sijarina (3/1), J.Litera (9/3), T.Fankhauser, B.Van Laack (9/1), P.Sieger

Bericht/Fotos Frank Fankhauser