NBBL-Team unterliegt nach großem Kampf Metropol Baskets Ruhr – 67:71

Die Vorzeichen für das Spiel des NBBL-Teams der Rheinstars gegen die Metropol Baskets Ruhr waren klar. Beide Mannschaften wollten den Traum von den Playoffs erhalten und deshalb musste die Partie gewonnen werden. Da das Hinspiel zum Saisonstart nach Verlängerung mit einem Punkt an Metropol ging, konnten die Zuschauer erneut eine spannende Begegnung erwarten. Und sie wurden von den beiden Teams nicht enttäuscht. Leider hatte das Spiel aus Kölner Sicht das falsche Ergebnis.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Rheinstars die ersten Führungen erspielten (4:2 – 2.Minute/6:4 – 3.Minute). Bis zur 8.Spielminute konnte sich keines der beiden Teams absetzen (16:16). Im Anschluss gelang dann den Gästen aus dem Ruhrgebiet, so muss man es im Nachhinein tatsächlich festhalten, ein vorentscheidender Run. Bis zur Viertelpause wurde mit einem 7:0 Lauf eine 23:16 Führung erspielt.

Es sollte das einzige Viertel sein, dass die Gäste gewinnen konnten. Das junge Team der Rheinstars kämpfte verbissen um jeden Zentimeter. Mit wechselnden Varianten in der Defense konnten mehr als einmal Ballgewinne durch ablaufen der Shotclock oder durch das “Klauen” des Spielgerätes erzielt werden. Leider wurden diese nicht immer in Korberfolge umgemünzt. So verlief das 2.Viertel insgesamt sehr ausgeglichen, wurde von den Rheinstars aber mit 13:12 gewonnen. Der Gastgeber ging mit einem 6 Punkte Rückstand zum Pausentee (35:29).

Das 3.Viertel verlief ebenfalls ausgeglichen, die Führung für Metropol schwankte immer zwischen 4 und 6 Punkten. Das 15:15 in diesem Viertel ist der klare Beleg für den großen Kampf, den beide Teams sich lieferten. Keiner wollte auch nur einen Schritt zurückweichen.

In der 33.Minute des 4. Viertels kamen die Gastgeber so nah, wie schon seit dem 1. Viertel nicht mehr. Der Vorsprung für Metropol betrug nur noch 3 Punkte. Nachdem es dann wieder einmal hin und her ging, schafften es die Gäste, unter anderem durch 2 Dreier, den Vorsprung wieder auf 9 Punkte zu schrauben (37.Minute – 64:55). Die Vorentscheidung schien gefallen.

Die Rheinstars schafften aber wieder den Anschluss, ebenfalls unterstützt durch Dreier von Topscorer Till Woerner (2) und Roni Sijarina (1). Die anschließend notwendige Taktik, die Uhr zu stoppen und Metropol an die Freiwurflinie zu schicken, erwiderte der Gast mit 7 von 8 verwandelten Freiwürfen. Bei einem so engen und umkämpften Spiel können Kleinigkeiten über den Ausgang entscheiden. Ob die Vorkommnisse um 2 dieser Freiwürfe, auf die wir nich näher eingehen wollen, eine solche  “Kleinigkeit” waren, kann abschließend natürlich nicht bewertet werden. Sie sorgten jedoch für viel Unmut und Proteste. Das Viertel wurde im Übrigen mit 23:21 von den Rheinstars gewonnen.

Letztlich stehen unsere Jungs nach dem Spiel mit leeren Händen da und es ist fraglich, ob die Playdowns noch vermieden werden können. Unser Team wird aber, davon können wir ausgehen, in die letzten Hauptrundenpartien mit großem Kampfes- und Siegeswillen gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Oper ist auch erst dann zuende, wenn die fat Lady gesungen hat.

Beste Scorer in Double Figures waren Till Woerner (19) und Thomas Fankhauser (10). Jerry Fondja-Tcheuko konnte mit 9 Punkten und 10 Rebounds fast eine Double-Double erzielen. Die komplette Statistik zum Spiel ist hier zu finden.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser