NBBL-Team unterliegt Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS mit 65:84

Am frühen Sonntag Nachmittag trat dass NBBL-Team der Rheinstars Köln in Halle 22 der Sporthochchule gegen die Mannschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS an. Leider endete die Begegnung genauso, wie die des 1.FC Köln später an diesem Nachmittag im benachbarten RheinEnergie-Stadion, mit einer Niederlage.

Das Spiel begann zunächst mit einer Schweigeminute für den am Dienstag dieser Woche verstorbenen Trainer von Phoenix Hagen, Mathias Grothe, der im vergangenen Jahr noch als Trainer der JBBL mit Phoenix zu Gast in Köln war. Wir werden Mathias Grothe ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken und unsere tief empfundene Anteilnahme sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen.

Den besseren Start erwischten im Anschluss die Frankfurter, die in der 3.Minute mit 0:7 in Führung lagen. Ein eigener 7:0 Lauf in der Folge sorgte für den Ausgleich, dennoch bekamen die Rheinstars keinen rechten Zugriff auf das Spiel. Die Gäste konterten sofort mit weiteren sieben Punkten in Folge. Unserem Team gelangen im Gegensatz dazu bis zur Viertelpause nur noch drei Punkte und so führten die Skyliners mit 10:23.

Leider verlief das 2.Viertel ähnlich, wie das Erste. Die Hessen starteten besser und führten bis zur 12.Minute mit 10:29. Von 11, den Rheinstars zugesprochenen, Freiwürfen wurden in der 1. Halbzeit 6 vergeben. Zudem wollten die Dreipunktewürfe im gesamten Spiel nicht fallen. Von 12 Versuchen wurden lediglich 2 verwandelt. Die Gäste aus Hessen gingen somit mit einer 23:44 Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer vor allem in der Defensive ein anderes Rheinstars-Team zu sehen. Mit einem Wechsel zwischen Zonen- und Mannpresse wurden eigene Steals (18) erarbeitet oder Turnover (22) der Gäste provoziert. Hierdurch konnte der Rückstand bis zu 29.Minute auf 14 Punkte reduziert werden (47:61). Die Frankfurter schafften es jedoch immer wieder, die Läufe unserer Jungs mit eigenen Punkten auszugleichen. Dies vor allem durch erfolgreiche Dreipunktewürfe (7) oder Offensivrebounds (13). Zum Ende des 3.Viertels, dass die Rheinstars mit 24:21 gewinnen konnten, lag der Vorsprung nur noch bei 18 Punkten (47:65).

Im 4.Viertel konnten die Gäste den Vorsprung dann bis zur 37.Minute auf den höchsten Stand im gesamten Spiel ausbauen (56:80). Da unsere Jungs aber weiterhin kämpften und Druck machten, wurde der Rückstand bis zum Ende des Spiels noch einmal reduziert. Zum Spielschluß stand ein 84:65 für die Frankfurter zu Buche, für die vier Spieler zweistellig punkteten und die insgesamt die Punkte sehr ausgeglichen verteilen konnten. Als positiven Aspekt können unsere Jungs mitnehmen, das die 2.Halbzeit gewonnen wurde.

Topscorer für die Rheinstars war einmal mehr Till Woerner, der es auf 20 Punkte brachte. Auch Julian Litera (11) und Nikola Perkovic (10) konnten zweistellig punkten. Sebastian Pritz und Timo Hardt steuerten jeweils 9 Punkte bei, dahinter fehlten jedoch beim Scoring weitere Unterstützer.

Im Bezug auf die Leistung der Schiedsrichter waren sich beide Trainer einig. Auch wenn diese nicht als Entschuldigung für die Niederlage herhalten soll, führte die mehr als unklare Linie zu erheblichen Unsicherheiten bei beiden Mannschaften. Dies brachte selbst der Tainer der Gäste nach dem Spiel gegenüber den Referees lautstark zum Ausdruck, obwohl sein Team deutlich gewonnen hatte.

Die ausführliche Statistik zum Spiel ist hier zu finden.

Bericht/Fotos – Frank Fankhauser