Cologne Regio Ladies zahlen in Neuss Lehrgeld gegen starke Junior Tigers

Das Eröffnungsspiel der WNBL führte das neu zusammengestellte Kooperationsteam der Cologne Regio Ladies am letzten Tag der Herbstferien zu den Neusser Junior Tigers, die die letztjährige Saison als Dritter abgeschlossen haben. 

Seit den Sommerferien hat sich das Kölner Team von Headcoach Platon Papadopoulos und Assistant Coach Sena Balci neu aufgestellt. Acht neue Spielerinnen, überwiegend aus den Jahrgängen 2008 und 2009, ergänzen die WNBL-erfahrenen Regio Ladies um Teamkapitänin Alinde Kerluku.

Nach einem auf beiden Seiten eher verhaltenem Start kamen die Neusserinnen besser ins Spiel und konnten fortan das Tempo bestimmen. So lagen die Kölnerinnen in der sechsten Minute mit 14:2 hinten. Dann folgten ein Dreier und zwei Freiwurfpunkte von Alma Schiffer, und der Bann schien gebrochen. Die Regio Ladies kämpften sich bis zum Ende des Viertels auf 23:18 an ihre Gegnerinnen heran.

Im zweiten Viertel hatte zwar keines der Teams einen längeren Lauf. Dennoch gelang es den Neusserinnen immer, die bessere Wurfposition zu finden. Ihr Spitzenduo bestehend aus Maria Ilic und Johanna Huppertz steuerte zudem eine Reihe sicherer Dreier bei. So enteilten die Tigers den Kölnerinnen immer weiter und gewannen das zweite Viertel mit 21:13.

Das Halbzeitergebnis von 44:31 bildete die Dominanz der Gastgeberinnen ab. Ein Ergebnis auf Augenhöhe war aber noch denkbar. Nach der Halbzeitpause jedoch hatten die Kölnerinnen einen schlechten Start. Aufgrund zahlreicher Turnovers durch Fehlpässe und Steals der Gegnerinnen drehte das Spiel nun sehr deutlich zugunsten der Tigers. Unter anderem mit einem 18:0-Lauf setzen sich diese bis zum Ende des dritten Viertels mit 70:39 ab. 

Im vierten Viertel zeigten die Kölnerinnen dennoch, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben würden und mobilisierten noch einmal alle Kräfte für einige starke Offensivaktionen. Vor allem die Zwillinge Eva und Merit Kleyer trugen in diesem Viertel mit zusammen 13 Punkten zum 13:18 Erfolg bei. 

Das Spiel endete mit 83:57 deutlich für Neuss. „Wir sind ein sehr junges Team“, resümiert Chefcoach Platon Papadopoulos den ersten WNBL-Auftritt seines Teams. „An das hohe Tempo der WNBL müssen wir uns noch gewöhnen. Wir haben aber viel aus dem Spiel mitnehmen können, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns von Spiel zu Spiel verbessern werden. Neuss hat eine souveräne Leistung gezeigt, zu der wir gratulieren.“

23:18, 21:13, 26:8, 13:18

Endstand: 83:57

Eva Kleyer (11Punkte/1 Dreier/7 Rebounds/4 Steals), Alma Schiffer (10 Punkte/2 Dreier/1 Rebound), Merit Kleyer (9 Punkte/6 Rebounds/1 Assist), Alinde Kerluku (8 Punkte, 5 Rebounds, 1 Assist, 1 Steal), Lara Gierlich (7 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists, 5 Steals), Raili Bast (6 Punkte, 11 Rebounds, 2 Assists), Johanna Zurek (2 Punkte, 7 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals), Sabine Kaulen (2 Punkte, 2 Rebounds), Linn Wasserfuhr (2 Punkte, 1 Rebound), Viktoria Lütgen (1 Rebound), Wilma Kerluku