Den zweiten Derbysieg im Blick: JBBL auswärts in Leverkusen gefordert

Nachdem sich die WNBL und NBBL bereits in die Weihnachtspause verabschiedeten, steht für die JBBL zum Jahresabschluss das Derby in Leverkusen an.

JBBL: Bayer Giants Leverkusen – RheinStars Köln (So. 15:00 Uhr)

Das Lokalduell wurde schon vor anderthalb Monaten in der Vorrunde an gleicher Stelle ausgetragen. Damals lagen die RheinStars nach 20 Minuten mit neun Zählern zurück, drehten nach der Pause allerdings dermaßen auf, dass die Partie noch mit 78:60 komfortabel gewonnen wurde. Das Team von Head Coach Zoran Kukic will nun auch das zweite Derby in dieser Saison für sich entscheiden, um gleichzeitig als immer noch ungeschlagener Tabellenführer zu überwintern. Leverkusen steht derweil auf dem vierten Rang: Die Giants waren mit Siegen über Bayreuth und Bamberg in die Hauptrunde gestartet, verloren am letzten Spieltag jedoch in Bonn (72:98). Die Rheinländer werden von Guard Julius Kokott sowie Forward Jonas Pohl angeführt, die in den drei Hauptrundenspielen jeweils 17 Punkte im Schnitt lieferten. Glücklicherweise herrscht im Kölner Kader auf diesen Positionen ein Luxusproblem. Während Davi Remagen mit durchschnittlich 35 Punkten auf der „Eins“ wirbelt, spielten sich auf dem Flügel Ole Schiffer (30 PTS gegen Bayreuth) und Konstantin Lehmann (12 PPG, 10 RPG) in den vergangenen Partien in den Fokus. Vieles deutet in jedem Fall auf einen heißen Tanz am vierten Advent hin. Wer jetzt Lust auf spektakulären Basketball bekommen hat und am Sonntagnachmittag die 18 Kilometer über den Rhein zurücklegen will – hier nochmal die Info: Tipoff ist um 15 Uhr in der Herbert-Grunewald-Halle.