JBBL gelingt wichtiger Sieg im Playoffkampf

Am vergangenen Sonntag gelang der JBBL der RheinStars Köln ein wichtiger Schritt in Richtung Playoffteilnahme. Mit einem 84:62-Sieg über den bis dahin in der Relegationsrunde ungeschlagenen Tabellenführer aus Regnitztal/Bamberg konnte der zweite Tabellenplatz der Relegationsgruppe 3 verteidigt werden.

Bereits in den ersten Minuten zeigten sich die Kölner sehr fokussiert und erzielten die ersten vier Punkte der Partie. Besonders defensiv erreichten die Gastgeber schnell ein hohes Niveau. Bei den Bambergern machte sich außerdem schnell bemerkbar, dass einige wichtige Akteure nicht mit von der Partie waren. Im Angriff der RheinStars fehlte im ersten Viertel noch die Zielstrebigkeit in den eigenen Aktionen, weshalb die Führung nach den ersten zehn Minuten mit 18:15 relativ knapp ausfiel.

Das zweite Viertel sollte das stärkste der gesamten Partie aus Kölner Sicht werden. Aufbauend auf einer weiterhin starken Verteidigungsleistung stiegen nun auch das Selbstvertrauen und die Konzentration beim Abschluss. Mit einem 13:2 starteten die Kölner in die ersten fünf Minuten. In der Folge schien sich der Bamberger Nachwuchs ein wenig fangen zu können und bemühte sich, den Rückstand wieder in den einstelligen Bereich zu drosseln. Doch dazu ließen es die Kölner nicht kommen. Mit maximalem Druck in der Defense und zahlreichen Fastbreaks fabrizierten sie einen eindrucksvollen 17:0-Lauf innerhalb von drei Minuten und sorgten für einen Vorsprung von 24 Punkten zur Halbzeit (50:26).

Die Vorgabe, sich auf diesem Polster nach dem Seitenwechsel nicht auszuruhen, wurde von der heimischen JBBL scheinbar bestens verinnerlicht, denn auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Kölner das spielbestimmende Team. Beim 66:32 (24. Minute) war die höchste Führung des Tages erreicht und bei diesem Abstand pendelte sich der Spielstand bis zur letzten Viertelpause etwa ein (72:41).

Das letzte Viertel war denn vor allem von Flüchtigkeitsfehlern und fehlender Konsequenz im Kölner Spiel geprägt, während die Bamberger weiter hochmotiviert zu Werke gingen. Entsprechend ging das Viertel an die Gäste aus Franken.

Dennoch überwog nach dem Spiel die Freude über eine der besten Leistungen der Saison und den wichtigen Sieg im Rennen um den letzten Playoffplatz. Vor dem letzten Spieltag ist die Konstellation durch die parallelen Siege von Düsseldorf und Leverkusen nun eindeutig: Nur durch einen Sieg im letzten Relegationsspiel am Sonntag gegen die Young Gladiators Trier ist die Playoffteilnahme sicher. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr in der ASV-Halle.