K.U.S.S.-RheinStars-Grundschulcup 2019

Kölner Grundschüler zeigen was sie im Rahmen des Basketballprojekts „RheinStars@school“ gelernt haben

Rund 90 Mädchen und Jungen aus 10 Kölner Grundschulen trafen sich am Samstag den 25.05. um 9.00 Uhr in der Sporthalle des Apostelgymnasiums, um gemeinsam den K.U.S.S.-RheinStars-Grundschulcup auszutragen. Auf zwei Spielfeldern wurde zeitgleich nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, so dass für die Grundschüler eine Menge Spiele auf dem Programm standen. Das die Kinder in den wöchentlichen AGs der RheinStars schon eine Menge gelernt hatten blieb selbst dem ungeschulten Auge nicht verborgen und so ließen sich spannende und qualitativ hochwertige Begegnungen beobachten.

Angefeuert wurden die kleinen Ballkünstler nicht nur von ihren begeisterten Eltern, die zahlreich in der Halle erschienen waren, sondern auch vom „Jeck“ dem Maskottchen der RheinStars, der das gesamte Turnier begleitete. Auch der Profispieler Philipp Hartwich kam um 11 Uhr in die Halle, beantwortete den Kindern brennende Fragen, zeigte krachende Dunkings und sorgte mit seinem Besuch für ein absolutes Highlight.

Ein schöner Sporttag sollte es sein, bei dem sich Kinder aus unterschiedlichen Kölner Veedeln an einem Ort treffen, sich austauschen, wetteifern und gemeinsam der schönsten Sportart der Welt nachgehen. So wurden am Ende auch keine Platzierungen bekanntgegeben, denn alle Kinder sollten als Gewinner die Halle verlassen.

„Ich möchte mich bei den Eltern und den vielen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein bedanken, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Kölner Unternehmerverein für Sport und Soziales e.V. (K.U.S.S.), der sich bereiterklärt hat, die Namensrechte für unser jährliches Event zu übernehmen und uns bei der Umsetzung materiell und finanziell zu unterstützen. Ebenso bedanke ich mich bei der Sparkasse KölnBonn, die uns auch dieses Jahr wieder mit einer kleinen Spende unterstützt hat“ so Johannes Strasser Leiter Entwicklung Basketball der RheinStars

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Am Turnier teilgenommen haben Mannschaften der Grundschulen:

– GGS Kopernikusstraße                          – GGS Loreleystraße

– KGS Lindenburger Allee                         – GGS Stenzelbergstraße

– GGS Pfälzer Straße                                 – MGS Ferdinandstraße

– GGS Freiligrathstraße                             – MGS Gilbachstraße

– GGS Mommsenstraße                            – KGS Berrenrather Straße

RheinStars Köln, Basketball Grundschulcup, Apostelgymnasium Köln, 25.05.2019 Foto: Jan Knoff

RheinStars Köln, Basketball Grundschulcup, Apostelgymnasium Köln, 25.05.2019 Foto: Jan Knoff