RheinStars Girls Hürth holen dritten Platz beim ALBA Winterturnier

Die RheinStars Girls Hürth konnten vom 02.-04.01.2020 beim Winterturnier von ALBA Berlin den dritten Platz erreichen. Das Teilnehmerfeld im weiblichen U16 Bereich, welches erstmals bei dem Turnier angeboten wurde, war mit Darmstadt, Osnabrück, Stuttgart, Köln und Berlin stark besetzt.
Nachdem man mit der Deutschen Bahn entspannt angereist war, standen in den folgenden drei Tagen 4 schwere Spiele an.
„Das ist genau das richtige, was wir in der Winterpause benötigen, um im Wettkampfmodus zu bleiben“, resümierte Coach Henle das Turnier. Und dies fing direkt gut an, denn gegen die BG Darmstadt-Roßdorf konnten die RheinStars Girls Hürth mit 61:58 einen knappen Auftaktsieg landen.
Am zweiten Turniertag musste man sich mit dem Regioteam Stuttgart messen, die ihr erstes Spiel gegen ALBA Berlin knapp verloren hatten und danach sehr deutlich gegen Osnabrück gewannen.
Die Partie war hart umkämpft und unsere Mädels waren von Anfang an zu unkonzentriert. Dadurch musste man schnell einem Rückstand hinterherlaufen, der leider nicht mehr in einen Sieg umgemünzt werden konnte. Mit 67:46 musste man sich geschlagen gegeben. Am Abend kam es dann zum Duell mit den Gastgeberinnen von ALBA Berlin. Zwar kam man besser in diese Partie, aber ALBA zeigte den RheinStars Girls Hürth mit starker Verteidigung die aktuellen Baustellen auf. Der Ball wurde zu spät und zu langsam bewegt, was ALBA immer wieder zu einfachen Korbabschlüssen nutzen konnte. Im Angriff wollten selbst die einfachsten Würfe nicht in den Korb gehen. Doch man ließ die Köpfe nicht hängen und kämpfte tapfer weiter.
Am letzten Turniertag wollte man dann gegen die bislang sieglosen Osnabrückerinnen einen positiven Abschluss finden. Das Spiel fand wieder in der Max-Schmeling-Halle statt, in der man am vorherigen Tag gegen Stuttgart verlor. Obwohl Osnabrück zwei Spiele sehr deutlich verloren hatte, waren sie keineswegs ein leichter Gegner. Auch sie wollten wenigstens einen Turniersieg einheimsen. Daher war die erste Halbzeit hart umkämpft mit den besseren Aktionen für die Osnabrückerinnen. Unsere Mädels waren teilweise völlig von der Rolle und man fiel einige Male wieder in alte Muster. Zu wenig Spannung und zu wenig Teamwork auf dem Feld brachten den Gegner mit 13 Punkten zur Pause in Führung. Coach Henle schwor sein Team nochmals auf den Zusammenhalt ein und legte den Schwerpunkt wieder auf die Verteidigung. Und die zeigte im dritten Viertel, was möglich ist, wenn alle wach sind und zusammen verteidigen. Nur ein Korb wurde den Gegnerinnen erlaubt. Auch im letzten Viertel konnte man Osnabrück bei 7 Punkten halten und aus vielen Rebounds und Steals selbst immer wieder zu Punkten kommen.
Am Ende gab es einen viel zu knappen 42:40 Sieg in einem defensiv geprägtem Spiel. Damit schließen die RheinStars Girls Hürth als Dritter das Turnier ab und können über viele wertvolle Erfahrungen in die Vorbereitung auf den nächsten Ligagegner gehen.

RheinStars Girls Hürth freuen sich über den dritten Platz beim Turnier