Liebe RheinStars-Familie,

wir als Mitglieder des Vorstands wünschen euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020!

Ein großes „Dankeschön“ gilt allen, die in diesem Jahr durch ihr persönliches Engagement dazu beigetragen haben, dass wir als große RheinStars-Familie unseren Sport mit viel Spaß und Freude aktiv ausführen oder passiv begleiten konnten.

Ohne die Helfer*innen an den Anschreibetischen, die Betreuer und Eltern, die vorbereiten, aufbauen, sich um Catering kümmern, abbauen und aufräumen, Fahrten organisieren und als Fahrer und Begleiter unterstützen, wäre der Spielbetrieb gar nicht möglich.

Unser besonderer Dank gilt natürlich auch unseren engagierten Trainer*innen und den Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle, die ihren nicht immer einfachen Job mit viel Einsatz und Herzblut nachgekommen sind.

Wir als SG RheinStars sind zusammen mit unserem Partner, der RheinStars Basketball GmbH, Teil der RheinStars-Familie. Mit dem freiwilligen Rückzug der ersten Herrenmannschaft aus der ProA sowie dem Abstieg aus der Pro B in die Regionalliga West ist der Weg der RheinStars zunächst ins Stocken geraten. Doch dieser Einschnitt wurde von den Verantwortlichen für die Initiative eines klar fokussierten und kraftvollen Neustart genutzt. Durch diese Initiative konnte inzwischen eine Tennishalle gekauft werden, die jetzt schon auf zwei Spielfeldern für den Trainings- und Spielbetrieb und Büroräumlichkeiten der GmbH genutzt wird und bis Ende 2020 zu einem Trainingszentrum mit 5 Spielfeldern, einem Fitnessbereich, Umkleiden, Physiotherapie, einem Versammlungsraum und Geschäftsstellen für den Verein und die GmbH ausgebaut werden soll. Dies ist im Wesentlichen durch die Unterstützung der Eheleute Kahl und Herrn Dr. Gottschalk als Hauptgesellschafter bzw. Gesellschafter der GmbH ermöglicht worden. Wir sind außerordentlich dankbar und bewegt, dass unseren Spielern, vor allem natürlich der Jugend, künftig ein Trainingszentrum zur Verfügung stehen wird, das in NRW seinesgleichen sucht. Das ist ein Pfund, mit dem wir gemeinsam wuchern können und werden. Und – so viel Pathos sei in der Vorweihnachtszeit gestattet – uns eine Heimat sein wird.

Gleichzeitig ist es gelungen, vom Unternehmen Floßbach von Storch Mittel für die Einstellung hauptamtlicher Trainer im Jugendbereich einzuwerben. Dies alles sind sehr gute Nachrichten, die uns mit Zuversicht und Vorfreude in die Zukunft schauen lassen.

Wir als Vorstand der SG RheinStars Köln bedanken uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen von Jamestown, Flossbach von Storch und der RheinStars GmbH, aber auch bei allen anderen Sponsoren und Spendern für ihre tolle und nicht selbstverständliche Unterstützung.

Auch im Jahr 2020 wollen wir wieder zusammen Erfolge erarbeiten und uns darüber freuen. Aber auch in unserem Umgang mit Niederlagen und Enttäuschungen wollen wir zusammenstehen, daraus lernen und gemeinsam Frust überwinden. Emotion ist Teil des Sports, sie ist das Salz in der Suppe. Freuen wir uns zusammen auf viele emotionale Highlights, auf Erfolge und den Trost bei Niederlagen, machen wir, egal ob als Spieler*in, Trainer*in, Elternteil, Betreuer, Helfer oder Funktionär*in, uns auch 2020 wieder gemeinsam Freude. Wir gehen mit Zuversicht und Tatendrang in das Jahr 2020.

Für euren Vorstand der SG RheinStars Köln e.V.
Gerd Mager (1. Vorsitzender) und
Jörg Schwethelm (2. Vorsitzender)