U12.1 W – RL – Zerfahrenes Spiel im Rheinderby – 49:54 (05:13 / 16:18 / 18:13 / 10:10)

Bonn, 19.11.2017

Der dritte Spieltag der Regionalliga NRW brachte das Rheinderby auf den Spielplan. Unsere Mädels mussten auswärts bei der BG Bonn Meckenheim antreten. Ein Spiel unter besonderen Vorzeichen, hatte man in der letzten Saison beide Partien noch knapp verloren.

Ganz entgegen der eigenen Gewohnheit legten unsere Mädels los wie die Feuerwehr. Vom Punkt weg startete ein 13:0 Lauf, man ließ in der Defense nichts anbrennen und überrannte Bonn in den ersten fünf Minuten. Ein komfortabler Vorsprung nach kurzer Zeit, der Coach Jan Hilgers frühzeitig die Optionen für die Bankspielerinnen brachte. Nach einigen Wechseln brach aber der Spielfluss und es ging zunächst einmal nicht mehr viel. Die Gegnerinnen kamen zu ihren ersten fünf Punkten und man ging mit 05:13 in die Viertelpause.

Den Beginn des zweiten Viertels verschliefen unsere Mädels erneut eindrucksvoll. Nach einem 7:0 Lauf der Bonnerinnen legte Karla-Lou Hinzpeter zwei weitere ihrer insgesamt 16 Punkte zum zwischenzeitlichen 12:15 auf. Ein Weckruf, denn in der Folge trafen die RheinStars sieben weitere Punkte am Stück zum zwischenzeitlichen 12:22. Den sehenswerten Abschluss dieser kleinen Serie bildete der erste von insgesamt drei 3ern durch Sophie Magiera. Anschließend wogte die Partie ausgeglichen hin und her und die Schiris baten bei 21:31 zum Pausentee.

Die BG Bonn kam deutlich verbessert aus der Kabine. Insbesondere die Nummer 10 der Bundesstädterinnen bekamen unsere Mädels nicht in den Griff. So war es auch nicht verwunderlich, dass Bonn beim Spielstand von 34:36 den einst komfortablen Vorsprung auf nur noch zwei Punkte zusammenschmelzen konnte. In dieser Phase des Spiels haderten Bank und Zuschauer besonders mit der schlechten Wurfausbeute der RheinStars. Sowohl aus dem Feld als auch von der Linie wurden viele Punkte liegen gelassen. Erst zwei Punkte von Sabine Kaulen und vier Zähler von Laila Brzakala brachten wieder etwas Abstand auf dem Scoreboard. Das beruhigte die zahlreich mitgereisten Fans aus der Domstadt aber nur wenig. Auch das Coaching von der Bank intensivierte sich zusehends und allen war klar, dass uns noch ein aufreibendes Schlussviertel bevorstehen würde. Kein Wunder also, dass der dritte Spielabschnitt mit 18:13 an Bonn ging. Mit einem Spielstand von 44:39 ging es in die kleine Pause.

Im letzten Viertel spitzte sich der Derbyfight noch einmal zu. Auf beiden Seiten fielen nur noch wenige Punkte, unsere Mädels brachten den 5-Punkte-Vorsprung aber über die Ziellinie. Von den zehn Kölner Punkten im Schlussabschnitt schickte allein Karla-Lou Hinzpeter acht ihrer insgesamt 16 Punkte durch den Ring. Durchatmen war danach auch die Devise auf der Bank und den Zuschauerrängen.

Für die 12 von Coach Jan Hilgers geht es am Samstag, 2.12.2017 in Bergisch-Gladbach weiter. In der Halle des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Bensberg warten die Bergischen Löwen zum Duell der Tabellennachbarn.

BG Bonn Meckenheim vs. RheinStars Köln U12.1

49:54 (05:13 / 16:18 / 18:13 / 10:10)

RheinStars
Alma Schiffer, Sabine Kaulen (14), Malina Riedel (6), Sophie Magiera (13), Jule Trömel, Laila Brzakala (5), Juliane Prickartz, Maxima Bischof, Karla-Lou Hinzpeter (16)