U12(2), m, Regionalliga – TUS Mondorf – RheinStars Köln 85:63 (41:31)

Mondorf, 19.11.2016

Das vorgezogene Spiel des 11.Spieltages sollte die beiden bis dato unbesiegten Teams vom Titelaspiranten und Favoriten der Regionalliga 1, TUS Mondorf und die RheinStars Köln zusammenführen.

Die Mondorfer kommen deutlich besser in die Partie und profitieren von Nachlässigkeiten der Kölner, die nicht ins Spiel finden und sehr nervös agieren. Schließlich spricht auch ein schneller 16-2 Lauf der Mondorfer eine deutliche Sprache. Gegen Ende des Viertel können sich die RheinStars zunächst noch mal fangen und ihrerseits mit einem 11-5 Spiel verkürzen, verlieren das Viertel aber mit 13:21.

Im 2.Viertel gelingt Mondorf mit 5:2 Punkten und einer 11 Punkte Führung der bessere Start. Doch die RheinStars kommen jetzt auch mit den Platzverhältnissen deutlich besser zurecht und gestalten das Spiel ausgeglichen. Ab der 12 Minute erzielen sie Punkt um Punkt und zeigen mit einem fulminanten 11-2 Lauf eindrucksvolle Comeback-Qualitäten. Jetzt sind sie auf 3 Punkte am Favoriten dran. Doch die Aufholjagd wird leider nicht belohnt. Zwar können sie das 2.Viertel mit 18:20 ausgeglichen gestalten, aber die Mondorfer gehen mit einem 10 Punkte Vorsprung zum 41:31 in die Halbzeitpause.

Wieder erwischen die Mondorfer den deutlich besseren Start. Ähnlich wie im 1.Viertel dominieren die Gastgeber auch das 3.Viertel mit einem 16-2 Lauf. Die mit nur 9 Spielern ersatzgeschwächt angetretenen Kölner zahlen ihrer Aufholjagd des 2.Viertels nun Tribut. Merkwürdige Entscheidungen des Referees tun ihr übriges, dass die Kölner nur schwer in die Partie finden. Warum der Verband nur einen Schiedsrichter für die Spitzenbegegnung der Liga ansetzt, bleibt rätselhaft und so verlieren die Kölner dieses Viertel mit 9:21. Überschattet wird dieses Viertel von einer Kopfverletzung eines Kölner durch ein grobes unsportliches Foul, das aber an diesem Tag ungeahndet bleibt.

Noch einmal mobilisieren die RheinStars alle Kräfte. Das Spiel ist jetzt absolut ausgeglichen und reift zu einem echten Fight heran. Köln wehrt sich, kann allerdings nur mit Einzelaktionen punkten. Das Manko am heutigen Tag für die Jungs aus der Domstadt.

Trotzdem müssen die Mondorfer in diesem Viertel 23 Punkte erzielen, um es nicht zu verlieren, da auch die RheinStars ihrerseits 23 Punkte erzielen können.

Die RheinStars verlieren ihr erstes Spiel der Saison gegen den haushohen Favoriten, können aber aufgrund des letzten Viertels optimistisch nach Hause fahren. Sie bleiben trotzdem auf Platz 2 und somit der engste Verfolger der Mondorfer.

Daten des Spiels:
TUSM – RSK 85:63 (1.Viertel 21:13 / 2.Viertel 20:18 / 3.Viertel 21:9 / 4. Viertel 23:23)
#13 Andre: 38 Punkte; #4 Danay: 9 Punkte; #7 Jim: 5 Punkte; #9 Linus: 4 Punkte; #15 Noe: 4 Punkte;
#6 Mats: 2 Punkte; #14 Noah: 1 Punkt