U16-1 gewinnt verrücktes Derby in Leverkusen

Die U16-1 musste am frühen Sonntagmorgen beim Tabellennachbarn in Leverkusen antreten. Headcoach Julius Mager standen hierfür, wie schon in den letzten Wochen, nur 5 einsatzbereite Spieler zur Verfügung. Schon im ersten Viertel zeichnete es sich schnell ab, dass die Verteidigung das Spiel entscheiden wird. Die Rheinstars ließen im gesamten ersten Viertel nur einen Treffer der Leverkusener aus dem Spiel heraus zu. Großen Anteil daran hatte Center Marc Weyrauch, der immer wieder den Gegner mit sehenswerten Blocks stoppen konnte. Im Laufe der ersten Halbzeit setzte sich dennoch keines der beiden Teams ab.

Nach der Halbzeit übernahmen dann die Rheinstars die Kontrolle über die Partie. Angeführt vom Topscorer Fotis Hristopoulos (20 Punkte) konnte man sich erstmals eine 8 Punkte Führung erarbeiten. Im Schlussabschnitt drehten die Gastgeber wiederum auf. Der Kölner Vorsprung schmolz immer mehr, so dass man 30 Sekunden vor Spielende nur noch mit 2 Punkten in Front lag.

Ein Ballverlust der Rheinstars leitete eine wilde Schlussphase ein. Denn den Gegenangriff der Leverkusener konnte man nur durch ein unsportliches Foul unterbinden. Wegen zu starkem Reklamieren beim Schiedsrichter wurde hinzu noch ein weiterer Kölner Spieler durch sein zweites technisches Foul disqualifiziert. Die Leverkusener konnten jedoch nur einen ihrer Freiwürfe verwandeln. Doch die Rheinstars mussten den letzten Angriff in Unterzahl überstehen. Durch eine starke Rotation waren die Gastgeber gezwungen einen Dreier zu nehmen. Marc Weyrauch schnappte sich den Rebound und Fotis Hristopoulos sicherte auf der anderen Seite mit zwei Freiwürfen (zum 44:41) den wichtigen Sieg.

Es spielten: Fotis Hristopoulos (20 Punkte), Jason Staal (3), Malte Pommer (7), Yanik Midasch (5), Marc Weyrauch (9)