U16 weiblich Regionalliga – RheinStars Girls Hürth geben Sieg aus der Hand

In der weiblichen U16 Regionalliga Hauptrunde mussten unsere RheinStars Girls Hürth am Samstag nach Herne fahren. Nach den beiden Auftaktsiegen im vergangenen Jahr wollte das Team um Coach Daniel Henle die Tabellenspitze natürlich verteidigen. Allerdings kommen jetzt die schweren Gegner in der Liga. Herne gehört definitiv mit dazu. Man merkte dem Team an, dass das Winterturnier Anfang des Jahres bei ALBA Berlin gutgetan hatte, denn man startete mit Spannung und Konzentration in die Partie. Nach 5 Minuten war man mit 14:4 in Führung gegangen. Herne fing sich dann schnell und konnte sich herankämpfen. Das erste Viertel ging sogar 24:19 an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Viertel fielen die RheinStars Girls dann leider in ein kleines Loch, was Herne souverän ausnutzte. In der Verteidigung ließ man die Gegenspielerin zu leicht zum Korb kommen. Dies führte in der Folge zu einem 6 Punkte Rückstand zur Halbzeit.

Die Coaches Henle und Borghese forcierten daraufhin die Defense im dritten Viertel, was wesentlich besser gelang als in der ersten Hälfte. Auch im Angriff konnte man nun mehr Akzente setzen. Völlig zu Recht ging das dritte Viertel damit 23:18 an Köln/Hürth. Luisa Anderegg hatte hier ihre beste Phase und machte 13 ihrer insgesamt 25 Punkte.

Das Spiel war nun auf Augenhöhe und es ging munter hin und her. Die Führung wechselte mehrmals, wobei kein Team sich entscheidend absetzen konnte. In der 38. Minute wurde Nora van Loo gefoult und konnte beide Freiwürfe sicher verwandeln. Sie baute die Führung für die RheinStars Girls Hürth damit auf 4 Punkte aus. Man musste nun diesen Vorsprung die letzten 1:47 Minuten über die Zeit bringen. Leider kassierte man direkt im Anschluss einen Dreier, womit Herne bis auf einen Punkt verkürzte. Die Mädels agierten jetzt leider zu hektisch im Angriff und konnten nicht direkt punkten. Herne nutzte dies für den Führungswechsel. Nach einem weiteren Ballverlust konnte man Herne nur mit Foul stoppen, was durch die erreichte Teamfoulgrenze zu Freiwürfen führte. Die Gastgeberinnen konnten jedoch nur einen versenken und waren damit mit 80:78 in Führung. Coach Henle nahm eine Auszeit und versuchte seinen Mädels den Weg zum Korberfolg aufzuzeigen. Leider fehlte auch hier die Übersicht auf dem Feld und man vergab diese wichtige Chance. Es musste wieder ein schnelles Foul her, da Herne sonst die Zeit runtergespielt hätte. Es wurde wieder nur einer getroffen und die RheinStars Girls Hürth hatten mit einem Dreier nochmal die Möglichkeit, sich in die Overtime zu retten. Leider gelang dieser Treffer nicht mehr und man musste sich am Ende nach einer starken zweiten Halbzeit mit 81:78 geschlagen geben. Damit rutscht man in der Tabelle leider auf den 4. Platz ab. Am kommenden Samstag kommt es dann in der Bonnstraße in Hürth zum richtungsweisenden Spiel gegen CityBaskets Recklinghausen, die momentan Tabellenzweiter sind. Um oben dran zu bleiben, muss man gewinnen. In der Vorrunde hat man in Recklinghausen eine 73:43 verloren.

Es wird also spannend am Samstag.

Mathilde Ruin mit Zug zum Korb