2.Herren unterliegt in packendem Pokalfight gegen Fast-Break Leverkusen – 91:95

Am gestrigen Abend empfing unsere 2.Herren den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten der 2.Regionalliga Fast-Break Leverkusen in der 4.Runde das WBV-Pokals. Es entwickelte sich von Beginn an ein aufregender und spannender Pokalfight zwischen den beiden Teams. Leider ist es sehr schade, dass dies nur sehr wenige Zuschauer anlocken konnte. Die Jungs hätten mehr Support verdient gehabt.

Unter den Augen des Headcoaches der ProA der Rheinstars, Denis Wucherer, starteten unsere Youngster furios in das Spiel. Mit drei erfolgreichen Dreipunktwürfen von Thomas Müller-Laschet (2) und Edi Presova (1) wurden die Leverkusener überrascht und bis zur 2.Minute eine 9:2 Führung heraus gespielt. Der Gast, der in dieser Spielzeit erst ein Spiel verloren hat,  konnte sich bis zur 6.Minute dann eine eigene Führung erarbeiten (16:17). Wer dachte, die Begegnung würde nun kippen, sah sich getäuscht. Die jungen Rheinstars eroberten mit einem 15:5 Lauf die Führung bis zur Viertelpause zurück (31:22).

Das 2.Viertel war dann geprägt von Läufen beider Teams. Erst schafften es die Leverkusener einen 14:0 Lauf hinzulegen und den Rückstand wettzumachen (33:36). Der Vorsprung des Gastes wurde im Anschluss kontinuierlich bis zur 18.Minute auf 10 Punkte ausgebaut (47:37). Unsere Youngster wollten jedoch nicht mit diesem Rückstand in die Halbzeit gehen und konnten mit einem eigenen Lauf (10:2) bis zum 47:49 aufschließen.

In der 2.Halbzeit setzte sich keines der beiden Teams entscheidend ab. Die Führung wechselte des öfteren und in der 38.Minute sah alles nach einer Überraschung aus. Das junge Rheinstars-Team führte mit 89-82. In dieser Phase zeigte der Gast aus Leverkusen mit all seiner Erfahrung, warum er die Tabelle in der 2.Regionalliga anführt. In den letzten Minuten erzielten die Leverkusener weitere 13 Punkte, während unsere Jungs nur noch 2 Punkte zustande brachten. Schade, da war mehr drin und vor dem Spiel hätte diesen Spielverlauf wohl niemand erahnen können.

Überragend auf Kölner Seite gestern Abend war Thomas Müller-Laschet, der insgesamt 34 Punkte (8 Dreier) bei einer sehr guten Trefferquote erzielte. Aber auch der Rest des aufgestellten Teams zeigte eine Leistung, auf der am heutigen Tag im Regionaligaspiel gegen den Barmer TV aufgebaut werden kann. Zu keiner Zeit wurde aufgegeben und dem Gast gestattet, den Sieg und damit den Einzug in die nächste Runde auf einfache Art und Weise für sich verbuchen zu können.

Für die Rheinstars spielten:

E.Presova (12), P.Sieger, J.Wesemann, F.Kukic (6), T.Müller-Laschet (34), R.Sijarina, J.Litera, T.Fankhauser (7), B.van Laack (17), M.Krumbach (14), J.Gottschalk (1), E.Zacharias

Bericht/Fotos Frank Fankhauser